Sonntag, 3. April 2016

Höchste Autorität hl

Losung: Der HERR ist unser Richter, der HERR ist unser Meister, der HERR ist unser König; der hilft uns! Jesaja 33,22

Lehrtext: Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. 2.Thessalonicher 3,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Herr ist…, der Herr ist…, der Herr ist… Das klingt zunächst etwas eintönig, um nicht zu sagen langweilig. Aber entscheidend ist, auf welchem Wort die Betonung liegt und das ist eindeutig das Wort ‚Herr‘.Damit wird sofort klar, wovon sich die Losung abgrenzt. Hier wird eben nicht einem Menschen die absolute Autorität zuerkannt, sondern Gott allein. Das scheint unter Christen nichts Besonderes zu sein. Ist es aber doch. So und so oft wurde in der Geschichte der Menschen und Völker ein Mensch an die oberste Stelle gesetzt und entsprechend verehrt, um nicht zu sagen angebetet. Das war nicht nur im alten Ägypten so oder zur Zeit der römischen Gottkaiser. Das war und ist auch in der Neuzeit so: Napoleon, Lenin, Mao Tsetung und vor allem Adolf Hitler beanspruchten und bekamen von ihrem Volk größte Autorität. 
Leider, leider waren es in der Mehrheit getaufte Christen, die offenbar nicht bemerkt haben oder bemerken wollten, welchen Götzen sie damit angebetet haben. Die Folgen für unser Volk waren im wahrsten Sinn des Wortes verheerend.
Das Bekenntnis in der heutigen Losung ist ein Bekenntnis zu Gott als höchster Autorität und damit zugleich ein Bekenntnis zur Freiheit des Menschen gegenüber totalitären Herrschern und Ideologien. 
Es ist aber auch ein Bekenntnis zur Freiheit von der Diktatur einer naturwissenschaftlichen Weltsicht, in der der Glaube als unvernünftig und überholt behauptet wird. Man kann auch sein eigenes Hirn an die Stelle Gottes setzen, was aber nur davon zeugt, wie sehr sich ein solcher Mensch überschätzt und Gott unterschätzt. Unser menschlicher Geist hat bewundernswerte Fähigkeiten. Aber eine der wichtigsten Fähigkeiten ist, dass er seine eigenen Grenzen kennt. Wem die enge Begrenzung menschlicher Erkenntnisfähigkeit, und sei er ein Nobelpreisträger, nicht bewusst ist, sollte sich nicht auf seinen Verstand und die Vernunft berufen.
Losung und Lehrtext heute sind nicht bloße Behauptungen. In ihnen sprechen Menschen davon, was sie mit Gott erlebt haben. Ich verlasse mich darauf, dass Gott es ist, der alles in allem regiert und nicht Obama oder Putin. Ich verlasse mich darauf, dass er helfen kann und hilft. Ich verlasse mich darauf, dass er mir treu ist, meinen Glauben stärkt und mich immer wieder vor dem Bösen bewahrt. Das habe ich bisher so erlebt. Darum bin ich zuversichtlich, dass das auch heute und morgen so sein wird.

Gebet: Herr, du bist es, der meine Freiheit garantiert, die Freiheit von denen, die mich beherrschen wollen, aber auch die Freiheit, die zu lieben, die meine Liebe brauchen. Darum sei allein dir in der Höhe alle Ehre und sonst keinem. Du bist es auch, der mich nicht ausnützt oder missbraucht, sondern der mir hilft und treu ist. So kann ich ohne Scheu vor jeden Menschen treten und muss mich vor niemandem krumm machen. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen