Sonntag, 10. April 2016

Haltepfahl hl

Losung: Es ist nicht eins dahingefallen von allen seinen guten Worten, die der HERR geredet hat durch seinen Knecht Mose. 1.Könige 8,56

Lehrtext: Treu ist er, der euch ruft; er wird's auch tun. 1.Thessalonicher 5,24

Liebe Leserin, lieber Leser,

zu wem sind Losung und Lehrtext heute gesagt? Zunächst einmal zu denen, für die diese Worte zuerst gedacht waren, für die Israeliten, die Mose aus der ägyptischen Sklaverei in die Freiheit geführt hat und dann für griechische Christen, denen Paulus einen Brief in die Stadt Saloniki geschrieben hat. Aber was waren das für Leute? Das waren Zweifler. Sie wurden immer wieder unsicher, ob den Gott zu seinem Wort auch steht. Ob er treu ist und hält, was er verspricht.

Ob du es auch nötig hast, daran erinnert zu werden, dass Gott in jeder Hinsicht verlässlich ist? Ich hab's nötig. Solche Worte sind für mich wie ein starker Pfahl, der meinem Glaubensbäumchen Halt gibt, wenn die Winde der Gleichgültigkeit wehen, oder Sorgen auf mich einstürmen oder unversehens die Böen des Leids an mir rütteln.

Falls es dir manchmal ähnlich geht, dann wünsche ich dir, dass dir solche Bibelworte Halt geben und du nicht gleich umgeworfen wirst, wenn dir ein rauer Wind ins Gesicht bläst.

Gebet: Herr, auf dich kann ich mich verlassen. Das hast du mir in der Vergangenheit gezeigt. Aber kann ich das auch in Zukunft tun? Wirst du auch dann mein starker Halt sein, meine Hilfe und mein Trost? Ich will mir nicht Sorgen machen um das, was nicht ist, sondern mich über das freuen, was ich bisher mit dir erlebt habe und noch immer erlebe. Du bist treu und darum will auch ich dir treu sein. Amen

Herzliche Grüße und einen gesegneten Sonntag!

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen