Dienstag, 5. April 2016

Gemeinsam im Glauben wachsen hl

Losung: Der HERR hat mir geholfen, darum wollen wir singen und spielen im Hause des HERRN! Jesaja 38,20

Lehrtext: Gott sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus! 1.Korinther 15,57

Liebe Leserin, lieber Leser,

König Hiskia war krank, und Gott hat ihn wieder gesund gemacht. Daraufhin sagt er diesen Satz aus unserem heutigen Losungswort. Ich finde es bemerkenswert, dass er andere auffordert, mit ihm zusammen zu singen und Musik zu machen. Alle sollen es wissen. Alle sollen sich mit ihm freuen. Alle sollen Gott danken.

Manchmal bekomme ich es mit, dass jemand seine ganze Familie, die ihn durch die Krankheitszeit getragen hat, in den Gottesdienst mitbringt. Sie sollen alle da sein und mitmachen, wenn er für Gott singt und ihm dankt. So etwas gefällt mir ganz besonders gut und kann ich nur zur Nachahmung empfehlen. Denn das verbindet eine Familie noch einmal auf eine ganz besondere Weise und stärkt sie im Glauben.

Im Lehrtext dankt der Apostel Paulus, dass Jesus Christus für ihn bereits alles erreicht (= gesiegt) hat und er nun für immer mit Gott verbunden ist. Doch das hat nicht bedeutet, dass Paulus, während er diesen Satz geschrieben hat, bereits aller Sorgen ledig gewesen wäre. Im Gegenteil, er hatte noch immer mit Schwierigkeiten aller Art zu kämpfen, weil man ihn wegen seiner Predigten von Jesus Christus verfolgt und eingesperrt hat.

Aber trotz aller Probleme behielt er seinen guten Mut. Er hat darauf vertraut, dass ihn nichts mehr von Gottes Liebe würde trennen können, weder seine Peiniger noch der Tod. Das machte ihn zuversichtlich und unerschrocken. Und genau darum geht es im Glauben, dass ich im festen Vertrauen auf Gott lebe und mich von nichts und niemandem mehr verunsichern lasse.

Freilich ist das leichter gesagt als getan, und darum ist der Glaube auch eine lebenslange Übung. Und darum beschäftigen wir beide, liebe Leserin und lieber Leser, uns auch immer wieder mit Worten der Bibel, damit wir gemeinsam in diesem Glauben wachsen.

Gebet: Herr, es tut gut zu hören, dass ich mit dir auf das Engste verbunden bin und uns nichts mehr trennen kann. Aber ich möchte das nicht nur hören, sondern auch glauben. Ich wünsche mir, dass mich diese Botschaft ganz und gar erfüllt, damit mich nichts mehr aus der Bahn werfen kann. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen