Dienstag, 22. März 2016

Wie siehst du Jesus? hl

Losung: Dein, HERR, ist das Reich, und du bist erhöht zum Haupt über alles. 1.Chronik 29,11

Lehrtext: Jesus sehen wir durch das Leiden des Todes gekrönt mit Preis und Ehre. Hebräer 2,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie siehst du Jesus? Die Römer zu seiner Zeit sahen ihn als einen politischen Unruhestifter unter anderen. Die Juden zu seiner Zeit, besonders die Mächtigen in Politik und Kirche, sahen ihn als Bedrohung, als jemanden, der den damaligen Kirchenbetrieb grundlegend infrage stellte. Später sahen ihn manche als strengen Weltenrichter, andere als moralisches Vorbild, wieder andere als Revolutionär oder als sanften Hirten oder als das liebe Jesulein… Wie siehst du Jesus?
Der historische Jesus, wie man ihn mit den Mitteln der Geschichtswissenschaft erforschen könnte, ist schwer zu greifen. Die Frage nach diesem Jesus führt nicht sehr weit. Als deinen lebendigen Herrn kannst du ihn nur im Glauben erkennen. Und nur mit den Augen des Glaubens kannst du »durch sein Leiden des Todes« hindurch sehen und dahinter den auferstandenen Christus erkennen, den Gott »mit Preis und Ehre« gekrönt hat und »erhöht zum Haupt über alles.«
Wie siehst du Jesus? Die Antwort auf diese Frage hängt wohl auch davon ab, wie er dich sieht. Ich glaube, dass er in dir und mir seine Schwester oder seinen Bruder sieht, die mit ihm gemeinsam beten können: „Vater unser, im Himmel…

Gebet: … geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen