Dienstag, 15. März 2016

Wie ein Adler hl

Losung: Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt, breitete der HERR seine Fittiche aus und nahm sein Volk und trug es auf seinen Flügeln. 5.Mose 32,11

Lehrtext: Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Philipper 4,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren.« Noch heute wird dieses Lied in vielen Gottesdiensten und bei vielen Trauungen oder Taufen gesungen. Es ist ein Klassiker, ein Hit, eines der wenigen Lieder aus dem Gesangbuch, das viele kennen. Aber wie viele verstehen zum Beispiel diese Zeile in Vers 2: »…der dich auf Adelers Fittichen sicher geführt«? Ich jedenfalls hatte lange Zeit nur eine ungefähre Vorstellung von dem, was damit gemeint ist, bis ich aus der Bibel das heutige Losungswort kennenlernte bzw. das ähnliche Wort aus 2. Mose 19,4.
Jetzt weiß ich, dass Adler ihre noch unbeholfenen Jungen bei den ersten Flugübungen auffangen, wenn ihnen die Kraft ausgeht. Und dann tragen sie die Adlerkinder auf ihren Flügeln sicher zum Horst (Nest) zurück. So, sagt es die Losung, so ist Gott zu seinem Volk. So ist er zu dir und zu mir.
Was für ein schönes Bild: Ständig umgibt mich der treusorgende Vater im Himmel, wacht über mir, fängt mich auf und trägt mich, wenn mir die Kräfte ausgehen und ich abzustürzen drohe. Es sind solche starken Glaubensbilder, die ich mir einpräge, damit sie ihre Wirkung entfalten.
Im Lehrtext ist es Gottes Friede, der mich immer wieder von neuem ruhig und fest macht, wenn mich Ereignisse in meinem Leben oder in der Welt beunruhigen und verunsichern. Gerade jetzt, da in unserem Land so viel Angst vor Flüchtlingen hochschäumt und politische Profiteure vom rechten Rand ihr Süppchen darauf kochen, tut es gut, ruhig und besonnen zu bleiben. Wiedereinmal kommt die Losung oder der Lehrtext wie bestellt, obwohl die Bibelworte für diesen Tag schon vor vielen Monaten ausgewählt worden sind. Dieses Mal sind sie ein Kraft- und Segenswort für die Tage nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz. Ich wünsche mir, dass der Lehrtext nicht nur mir hilft, sondern vielen in unserem Land, denen, die politische Verantwortung tragen genauso wie den Bürgerinnen und Bürgern, die sie wählen.

Gebet: Herr, du bist der Fels in der Brandung meines Lebens. Du bist es, an dem alle immer wieder Halt finden, die es wollen. Du trägst mich in deiner Kraft bis ans Ende meiner Tage. Du gibst meinem Herzen Frieden inmitten unruhiger Zeiten. Dich lobe und preise ich. Auf dich verlass ich mich. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr


Die Herrnhuter Losungen bestehen aus einer Sammlung von kurzen Bibeltexten des Alten und des Neuen Testamentes. Für jeden Tag des Jahres wird ein Bibelwort aus dem Alten Testament aus einer Sammlung von 1.824 Versen ausgelost (= Losung), das dem Leser als Leitwort oder guter Gedanke für den Tag dienen kann. Aus dem Neuen Testament wird durch einen Mitarbeiter der Herrnhuter Brüdergemeine ein so genannter „Lehrtext“ gewählt, der üblicherweise in einem Bezug zu dem gelosten alttestamentlichen Vers steht. Die ‚Losungen‘ gehen auf Nikolaus Graf von Zinzendorf zurück und erscheinen seit 1721. Sie gelten als überkonfessionell, da sie für alle Christen, egal welcher Konfession, erstellt werden. Sie werden in 61 Sprachen übersetzt und erscheinen als Druckausgabe im deutschen Sprachraum in einer jährlichen Auflage von über einer Million Exemplaren. Hans Löhr und Elfriede Bezold-Löhr schreiben seit 2010 zu den ‚Losungen‘ kurze Auslegungen und Gebete. Sie werden auch in einem Internet-Blog veröffentlicht (klick): Nachdenken über die Bibel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen