Dienstag, 1. März 2016

Mehr denn je hl

Losung: Seid getrost und unverzagt alle, die ihr des HERRN harret! Psalm 31,25

Lehrtext: Wer beharrt bis an das Ende, der wird selig. Markus 13,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

was motiviert, was bewegt dich zu glauben? Ich meine,jeder Mensch hat seine ganz persönlichen Gründe, warum er glaubt. Und die können sich im Lauf des Lebens ändern. Solange es mir gut geht, überwiegt die Dankbarkeit und vielleicht auch die Sorge, dass sich das wieder ändern könnte. Vereinfacht gesagt: Solange es mir gut geht, muss ich mich selbst zum Glauben motivieren. Wenn sich aber die Lebensumstände dramatisch ändern und ich in eine große Notlage gerate, gilt das Sprichwort: „Not lehrt beten.“ Es kann aber auch sein, dass ich zu zweifeln beginne und vom Glauben abfalle, wenn die Probleme zu groß werden. Dann brauche ich etwas, das mich ermutigt, trotz alledem am Glauben festzuhalten sowie die heutige Losung, wo es heißt: »Seid stark und mutig, alle, die ihr dem Herrn vertraut!«
Das wusste auch Jesus. Er saß mit seinen Jüngern am Ölberg und sie blickten hinüber auf den von Herodes neu erbauten Tempel. Die Jünger schwärmten von dem beeindruckenden Bauwerk. Doch Jesus ließ sich nicht blenden so wie wir uns leicht blenden lassen von prächtigen Kirchen, Talaren und Amtskreuzen. »Nicht ein Stein wird auf dem anderen bleiben«, sagte er mit Blick auf den Tempel. Er sah die große Katastrophe voraus, die knapp 40 Jahre später eintreten sollte und sagte: »Es kommt so weit, dass jedermann euch hassen wird. Wer aber aushält bis an das Ende, der wird selig.«
Ob ich aushalten werde bis ans Ende? Ob ich mich auf Gott verlassen und am Glauben festhalten werde bis zu meinem letzten Atemzug? Ich weiß es nicht. Und darum will ich jetzt schon jeden Tag etwas für meinen Glauben tun, möglichst jeden Tag beten, ein Bibelwort lesen und mich auch bei kleinen Entscheidungen fragen: Was würde wohl Jesus an meiner Stelle tun? Denn das weiß ich ganz genau: Gerade wenn es hart auf hart kommt, brauche ich meinen Glauben mehr denn je.

Gebet: Herr, ich kann für meinen Glauben nicht die Hand ins Feuer legen. Aber du hast dich dafür ans Kreuz schlagen lassen, dass du nicht aufhören wirst, mich zu lieben und mir zu helfen, was immer auch geschieht. Das gibt mir Lebensmut und neue Kraft. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen