Montag, 14. März 2016

Grenzenloses Vertrauen? hl

Losung: Besser ist es, beim HERRN Zuflucht zu suchen, als Menschen zu vertrauen. Psalm 118,8

Lehrtext: Lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben. Hebräer 4,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

natürlich gibt es Menschen, denen du vertrauen kannst. Und wahrscheinlich kennst du auch solche. Im normalen Zusammenleben ist das nichts Außergewöhnliches. Doch die heutige Losung legt die Frage nahe, ob ich in wirklich jeder Hinsicht einem anderen vertrauen kann. Viele, zu viele sind da im Lauf der Jahre aufgrund ihrer Lebenserfahrung vorsichtig, um nicht zu sagen misstrauisch geworden. Viele, zu viele sind darum mit dem, was sie im Innersten berührt und betrifft allein. Viele, zu viele machen zu viel mit sich selbst aus, weil sie sich niemand anderem anvertrauen können oder wollen. Das ist nicht gut, das ist nicht gesund. Aber einige von ihnen vertrauen sich ganz und gar Gott an. Sie glauben, ja sie wissen, dass er sie nicht hintergeht, dass sie ihm alles, wirklich alles sagen können, alle Ängste, alle Zweifel, alle Enttäuschungen, alles Leid, alle Sünde, alle Schuld. Denn Gott, so wie wir ihn durch Jesus kennen, zensiert nicht und verurteilt nicht. Er nimmt jedes seiner Geschöpfe ernst und hat selbst für die kleinsten Probleme ein Ohr. Umso mehr wendet er sich dem zu, der Hilfe nötig hat. Ihm kann ich und ihm kannst auch du dein Herz ausschütten.

Gebet: Herr, wie gut, dass ich dich habe. Immer wieder kann ich dir abgeben, was mich belastet und kränkt. Immer wieder kann ich dir sagen, was ich auf dem Herzen habe. Niemand sonst versteht mich so wie du. Niemand sonst kann so mit mir fühlen. Niemand sonst kann so barmherzig mit mir sein wie du, nicht einmal ich selbst. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen