Dienstag, 1. März 2016

Beten mit der Armbanduhr: Nachtgebet hl

Bevor du ins Bett gehst, zünde eine Kerze an und sprich:

Herr Jesus Christus,
du bist das Licht der Welt.
Auch wenn das Licht der Sonne verlischt,
bist du mein Licht.
Amen

Dann lege deine Uhr unter dem Kreuz / Bild im Zimmer ab und sprich:

Meine Zeit steht in deinen Händen. (Psalm 31,16)

Mein Gott,
alles was dieser Tag gebracht hat, lege ich nun in deine Hand
und bitte dich, dass du es in Segen wandelst
ob es gut war oder schwer.
Jede Stunde, die ich heute gelebt habe, gebe ich dir zurück.
Dein ist die Zeit und die Ewigkeit.
Dein ist der Tag und die Nacht.
Nimm meine Gedanken und Sorgen
und gib mir dafür deinen Frieden.

Amen

Bevor du einschläfst, zeichne mit dem Daumen ein kleines Kreuz über deinem Herzen und sprich:

Guter Gott,
... (persönliche Anliegen).
Danke, dass du heute bei mir warst.
Bleibe auch in dieser Nacht bei mir,
damit ich ausruhe in deinen Armen.
Amen

Wenn du möchtest bete noch folgenden Vers:

Dass du mich stets umgibest,
dass du mich herzlich liebest
und rufst zu dir hinein,
dass du vergnügst alleine
so wesentlich, so reine,
lass früh und spät mir wichtig sein.
(Gerhard Tersteegen, 1745)

Gute Nacht, lieber Gott!

Texte und Konzept: © Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen