Dienstag, 2. Februar 2016

Gott ergreift Partei hl

Losung: Das Erdreich erschrickt und wird still, wenn Gott sich aufmacht zu richten, dass er helfe allen Elenden auf Erden. Psalm 76,9-10

Lehrtext: Die Augen des Herrn sehen auf die Gerechten, und seine Ohren hören auf ihr Gebet; das Angesicht des Herrn aber steht wider die, die Böses tun. 1.Petrus 3,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

was für eine Vision, dass unser Planet den Atem anhält, wenn Gott allen (!) Elenden auf Erden Gerechtigkeit widerfahren lässt und ihnen hilft (Losung)! Manche mögen darüber lachen und sagen, dass das noch nie der Fall war und auch nie der Fall sein wird. Ich halte dagegen und sage: Ich setze Gott kein Maß und kein Ziel, wann er etwas tun soll. Er ist absolut souverän und entscheidet, was und wann er will.
Aber er handelt nicht willkürlich wie ein menschlicher Despot. Sein Wille hat eine klar erkennbare Ausrichtung und die heißt: Den Elenden helfen, den Schuldigen vergeben, die Kranken heilen, die Schwachen stärken,… und die Toten auferwecken.
Ich kann mich in meinem Glauben nur dann auf ihn berufen, wenn ich mich ebenfalls in seine Richtung bewege und tue, was er will. Dann wird er auch auf mein Gebet hören und sein Angesicht wird über mir leuchten (Lehrtext). Dann weiß auch ich, wie ich mich, unbeirrt von den vielen Stimmen um mich herum, denen gegenüber verhalten soll, die in mein Land gekommen sind, weil sie elend dran sind und Hilfe brauchen.

Gebet: Herr, ich will nicht vergessen, dass du Partei ergreifst für die Armen der Erde und denen widerstehst, die sich an ihnen versündigen mit Worten und Taten. Und so will auch ich klar und deutlich für sie Partei ergreifen, selbst wenn mich das Sympathien kostet. Dir konsequent nachfolgen, heißt immer auch, angefeindet werden. Doch was heißt das schon, solange du mir mit Wohlwollen begegnest. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen