Freitag, 29. Januar 2016

Unterwegs zu guten Zielen hl

Losung: Was recht ist, dem sollst du nachjagen, damit du leben kannst. 5.Mose 16,20

Lehrtext: Jage nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut! 1.Timotheus 6,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

das, wofür du dich einsetzt, ist nicht egal. Was du anstrebst, was du erreichen willst, deine Ziele – das alles hat Folgen für dein Leben, heißt es in der heutigen Losung. Paulus sagt im Lehrtext, wofür sich ein gläubiger Mensch konkret einsetzen soll: ‚das Richtige tun, Gott dienen, ihm vertrauen, die Mitmenschen von ganzem Herzen lieben und ihnen mit Geduld und Freundlichkeit begegnen‘ (Übersetzung „Hoffnung für alle“)
Und welche Folgen könnte es für dich haben, wenn du dich um diese Dinge bemühst? Ich glaube, dass du dann ein sinnerfülltes Leben führst, seelisch im Lot bist und für deine Mitmenschen ein angenehmer Zeitgenosse. Ich glaube, dass du dann positiv gestimmt bist und auch andere mit deiner inneren Freude anstecken kannst. Das glaube ich.
Ich weiß aber auch, dass sich das leider nicht von selbst versteht. Wie schnell wird man nicht von solchen Zielen abgelenkt. Wie schnell ermüdet man nicht bei den Bemühungen, ein solches Leben zu führen. Genau deshalb wirst du und werde ich von der Bibel immer wieder aufs Neue dazu ermuntert.
Wohlgemerkt, es sind nicht erst die Ergebnisse, die unser Leben zum Guten verändern, sondern bereits die Ziele, die wir anstreben, zu denen wir unterwegs sind. Es kommt nicht darauf an, das Ziel zu erreichen. Aber es kommt darauf an, sich dazu auf den Weg zu machen.

Gebet: Herr, ich möchte so leben, wie es dein Wort sagt. Doch dazu brauche ich dich. Führe mich auf rechter Straße um deines Namens willen, damit ich leben kann. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen