Dienstag, 19. Januar 2016

Hilfe vom Chef. ebl

Losung: Ihr sollt den HERRN, euren Gott, nicht versuchen.
5.Mose 6,16

Lehrtext: Jesus Christus spricht: Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.
Johannes 14,15

Liebe Leserin, lieber Leser,
wenn ich jemanden ‚versuche‘, dann fordere ich ihn heraus. Ich provoziere ihn, stelle seine Geduld auf die Probe. Wer das im Blick auf Gott tut, so wird es den Israeliten vermittelt, der muss damit rechnen, dass es ihm schlecht geht. Er könnte ganz persönlich und auch als Teil der Volksgemeinschaft schwere Jahre vor sich haben.

Eine klare ‚Wenn – dann‘-Konstruktion. Da wissen die Israeliten, wie sie dran sind: Wenn ich Gott herausfordere, könnte mir das schlecht bekommen.

In Jesus Christus redet Gott anders mit uns. „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.“ Da ist erst die innere Verbindung zwischen Gott und uns Thema und dann geht es darum, wie wir reden und was wir tun. Das passt für uns, hilft uns weiter. Jesus spricht in dem Zusammenhang auch gleich davon, dass wir in guten Vorsätzen vom Heiligen Geist unterstützt werden: „Ich werde den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen andern Helfer gibt, der für immer bei euch bleibt, den Geist der Wahrheit.“ (Johannes 14, 16. 17a)

Mit dieser Perspektive kann ich gut leben: Ich bin Gott wichtig. Er wünscht sich, dass das umgekehrt genauso gilt. Und wenn die Folge die ist, dass ich seinen Willen nach meinen Möglichkeiten in meinem Alltag umsetze, dann hilft er mir dabei mit seinem guten Geist. Ich bekomme sozusagen ‚Hilfe vom Chef‘.

Gebet: Herr, wenn dein Liebesgebot schon überall in der Welt gelten würde, gäbe es keine Kriege mehr, keinen Hass und keine Gewalt. Wir sind davon weit entfernt – und doch bleibt es unser Ziel als deine Kinder, dass dein Wille gilt. Hilf uns, wie du es uns durch Jesus zugesagt hast. Gib uns deinen guten Geist. Damit können wir daheim und in der Arbeit und auch uns selbst gegenüber deine Liebe leben. Und damit die Welt verändern. Amen.


Herzliche Grüße aus Sommersdorf – und heute die Zeit für einen Winterspaziergang an der kalten, klaren Luft J!
Deine / Ihre
Elfriede Bezold-Löhr





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen