Samstag, 9. Januar 2016

Helfen und geholfen werden hl

Losung: Der HERR ist des Armen Schutz, ein Schutz in Zeiten der Not. Psalm 9,10

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich bin guten Mutes in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen und Ängsten um Christi willen. 2.Korinther 12,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

auch heute lässt mich die Losung wieder fragen: Stimmt das denn? Wie schützt denn der Herr die Armen? Allgemeines Spekulieren führt da nicht weiter. Ich muss mich vielmehr fragen, was dieses Bibelwort mit mir zu tun hat. Und da lautet die Antwort: Gott schützt die Armen auch durch Menschen, die barmherzig sind und sich schützend vor sie stellen. Und das sind hoffentlich diejenigen, die sich von Gott etwas sagen, sich von ihm ins Gewissen reden lassen und sein Wort in der Bibel ernst nehmen. Denn da ist immer wieder davon die Rede, dass die Armen für Gott und auch für Jesus ein Herzensanliegen sind. Ich hab also, wenn ich Christ sein will,  gar keine andere Wahl als ihnen gegenüber ebenfalls barmherzig zu sein.
Es ist wie so oft: Wenn ich danach frage, was Gott tut und wie er es tut und ob er es tut, so muss ich zugleich mich fragen, was ich in seinem Namen tue. Schließlich soll ich da, wo ich lebe und Verantwortung übernehmen kann, sein Mitarbeiter sein. Wie das geschehen kann, muss ich von Fall zu Fall neu entscheiden und du auch.
Es gilt ja auch das Umgekehrte, dass ich, wie Paulus im Lehrtext, in eine Situation geraten kann, wo ich schwach bin, misshandelt werde, Not, Verfolgung und Angst leide auch um meines Glaubens willen. Dann wäre auch ich froh, wenn sich Menschen im Namen Gottes für mich einsetzen würden oder einfach auch nur deswegen, weil sie menschlich sind.

Gebet: Herr, du hast gesagt, dass du selbst mir in den Armen begegnest, die meine Hilfe brauchen. Und du willst auch mir zu Hilfe kommen, wenn ich deine Hilfe und die anderer Menschen brauche. Darauf verlasse ich mich und versuche meinen guten Mut zu behalten auch wenn es schwierig wird. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen