Sonntag, 10. Januar 2016

heil und gesund hl

Losung: Ich will das steinerne Herz wegnehmen aus ihrem Leibe und ihnen ein fleischernes Herz geben, damit sie in meinen Geboten wandeln und meine Ordnungen halten und danach tun. Hesekiel 11,19.20

Lehrtext: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2.Korinther 5,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

manche, die mal ein weiches Herz hatten, werden im Laufe ihres Lebens immer härter. Da sind die vielen Enttäuschungen, schlechten Erfahrungen, vielleicht auch Niederlagen und Verletzungen, die sie hart gemacht haben, hart gegen sich selbst, hart gegen andere, hart gegen Gott.
Aber um das zu tun, was er will, brauche ich ein weiches, ein warmes, ein lebendiges Herz; um sein, die ganze Bibel überstrahlendes Gebot erfüllen zu können: Gott und den Nächsten zu lieben wie mich selbst. Wie soll ich mit einem verhärteten, steinernen, verbitterten Herzen lieben können? Da hilft es auch nicht, die Schuld für die eigene Herzenshärte anderen in die Schuhe zu schieben. Für mein Herz bin und bleibe ich selbst verantwortlich, für meine Gefühle, dafür, dass ich liebesfähig und mitfühlend bin.
Doch weil ich mich nicht am eigenen Schopf aus dem eisigen Sumpf der Kaltherzigkeit ziehen kann, sagt Gott in der heutigen Losung zu, mir ein weiches, lebendiges Herz zu geben. Werde ich es schaffen, ihm mein Herz zu öffnen? Werde ich es schaffen, mich ihm ganz und gar anzuvertrauen und mich von ihm ändern und erneuern zu lassen?
Im Lehrtext heißt es, dass dies »in Christus« geschieht, in seinen Armen. Da fallen die alten Lasten von mir ab, da fallen die Steine vom Herzen, da werde ich wieder lebendig für ihn, für andere und für mich selbst. Er hat seine Arme für mich geöffnet, um mich bei sich willkommen zu heißen mit all meinen Wunden und Sorgen, mit meinem Scheitern und meiner Schuld. Bei ihm und in ihm werde ich wieder heil und gesund. Das glaube ich, darauf vertraue ich. Aber werde ich auch zu ihm gehen?

Gebet: Herr, wo sonst als bei dir kann ich wieder heil und gesund werden? Wer sonst außer dir kann mein Herz erneuern? Du hast die Macht und die Kraft, mich in meinem Innersten zu berühren und zu verändern. Mache mich dazu bereit, dass ich mich verändern lasse. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen