Mittwoch, 20. Januar 2016

Grundsatzfrage ebl

Losung: Auch wir wollen dem HERRN dienen; denn er ist unser Gott.
Josua 24,18

Lehrtext: Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse.
1.Korinther 4,1


Liebe Losungsgemeinschaft,
ähnlich unserem Bundespräsidenten und unserer Kanzlerin halten auch in der Bibel wichtige Leute manchmal Grundsatzreden. Darin geht es, wie schon der Name sagt, um entscheidende Themen. Es geht um Fragen, die über das weitere Schicksal von vielen Tausenden von Menschen entscheiden.
Eine solche Grundsatzrede hält in unserem Fall ein gewisser Josua. Er ist der Nachfolger von Mose als ‚Präsident‘ der Israeliten. Er hat sie auf der Schlussetappe ihrer Wüstenwanderung geführt, die vierzig Jahre gedauert hat.
Jetzt liegt Neuland von den Leuten – im wahrsten Sinn des Wortes, aber auch im übertragenen Sinn. Einerseits wollen sie in Palästina, im heutigen Israel, eine neue Heimat finden. Andererseits sind sie dort mit vielen fremden Göttern und Denkweisen konfrontiert. Daher stellt Josua die Grundsatzfrage: „Entscheidet euch. Wem wollt ihr gehören? Ich und meine Familie, wir wollen dem Herrn dienen.“ Und welche Antwort kommt aus dem Volk? „Auch wir wollen dem HERRN dienen; denn er ist unser Gott.“

Wie fiele die Antwort heute aus, wenn führende Persönlichkeiten unseres Staates uns die Frage stellen würden, an welchen Werten wir uns orientieren und was für uns ‚Leuchtturm-Funktion‘ haben soll?

„Seht in uns Diener Christi und Boten, die Gottes Geheimnisse verkünden“, schreibt Paulus den Christen in Korinth. Natürlich möchte Paulus mit diesem Vorbild Schule machen unter den Männern und Frauen in Griechenland. Er wünscht sich, dass möglichst viele Leute Gott als DAS Zentrum ihres Lebens entdecken. Das wünsche ich mir auch: Das diejenigen unter uns, die als Christinnen und Christen getauft sind, sich dessen auch bewusst sind oder wieder neu bewusst werden. Und ihren Glauben auf eine so einladende und positive Weise leben, dass sie andere Menschen auf Gott neugierig machen.


Gebet: Vater, danke für so ermutigende Vorbilder wie Josua. Er hat gewusst, auf wen er vertraut. Hilf uns, dass wir auch ein solches Vertrauen in dich entwickeln und aus diesem Vertrauen leben können. Hilf uns, dass wir mit unserem Lebensstil dazu einladen, sich mit dir zu befassen. Bewahre uns den Frieden in unserem Land angesichts so unterschiedlicher gesellschaftlicher Strömungen, wie wir sie gegenwärtig spüren. Amen.


Herzliche Grüße aus Sommersdorf!
Deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen