Dienstag, 26. Januar 2016

Er macht Freude hl

Losung: Du machst fröhlich, was da lebet im Osten wie im Westen. Psalm 65,9

Lehrtext: Der Gefängnisaufseher freute sich mit seinem ganzen Hause, dass er zum Glauben an Gott gekommen war. Apostelgeschichte 16,34

Liebe Leserin, lieber Leser,

dich macht der Glaube fröhlich? Herzlichen Glückwunsch! Ja, Gott macht durch den Glauben wieder froh, wenn ich betrübt bin, bedrückt oder irgendwie schlecht drauf. Ich sage das nicht als allgemeine Weisheit, sondern weil ich es so und so oft selbst erlebt habe. Für mich ist es eine Tatsache, dass mich ein Spaziergang auf andere Gedanken bringt, erst recht ein Gebet oder ein Lied und vor allem die Begegnung mit anderen Christen, die gut drauf sind. Ich meine, schlechte Laune ist kein Schicksal. Dagegen kann ich etwas tun. Ich finde, Gott hat meine schlechte Laune nicht verdient und meine Mitmenschen auch nicht. Nun gut, manchmal brauche ich schon meine Zeit, bis ich wieder guter Dinge bin. Aber es liegt auch an mir, wie lange das dauert.

Gebet: Herr, Gott sei Dank habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich an dich denke und keine Angst. Weder bin ich böse auf dich noch bist du mir egal. Es tut mir einfach nur gut, dir zu vertrauen. Denn das ist doch dein Wesen und deine Art, dass du freundlich bist und Freude machst. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen