Donnerstag, 21. Januar 2016

Er hat es drauf. ebl

Losung: Wir aber sind dein Volk, wir gehören zu dir wie Schafe zu ihrem Hirten. Allezeit wollen wir dich loben und jeder neuen Generation erzählen, wie groß du bist.
(Psalm 79,13 nach der Übersetzung ‚Hoffnung für alle‘)

Lehrtext: Ihr habt wirklich allen Grund, Gott, dem Vater, voll Freude dafür zu danken, dass ihr einmal mit allen anderen Christen bei ihm sein dürft, in seinem Reich des Lichts.
(Kolosser 1,12)

Liebe Leserin, lieber Leser,
je größer die Verantwortung geworden ist, die ich im Lauf meines Lebens beruflich und privat übernommen habe, umso dankbarer bin ich für die Auszeiten, in denen andere für mich das Heft in die Hand nehmen. Zum Beispiel in einem Kurzurlaub, wo gute Freundinnen mich ‚unterhaken‘, mir ein Wellness-Programm auf den Leib schneidern und ich mich treiben lassen darf. Es tut mir in diesen Momenten gut, ‚geführt‘ zu werden. Doch dass mir das gut tut, hat damit zu tun, dass diejenigen, die mich führen, das gut machen. Ich vertraue mich einer Leitung gern an, wenn ich spüre: „Der oder die hat es drauf.“

Das setzten auch die Leute voraus, die unsere heutige Losung beten: „HERR, wir sind dein Volk. Wir lassen uns von dir leiten. Weil wir wissen, dass das keiner besser kann als du. Wir machen mit dir so wunderbare Erfahrungen, dass wir diese nicht für uns behalten können, sondern sie weitergeben wollen. Um andere Leute zu ermutigen, es auch mit dir zu versuchen.“

Und dieses ‚Geführtwerden‘ durch Gott hört nicht einmal mit unserem Tod auf. Sondern es schließt auch diese letzte Erfahrung ein, überschreitet es sogar und lässt gelassen bleiben, wenn wir damit konfrontiert sind, dass auch unser Leben ein Ende haben wird.


Gebet: Herr, es gibt bewegende Zeugnisse von Menschen, die davon erzählen, wie du sie geführt und bewahrt hast. Danke für diese deutlichen Zeichen deiner Macht und deiner Möglichkeiten. Hilf uns, dass wir persönlich unsere Grenzen erkennen und die Führung durch dich nicht als Gängelung, sondern als Horizonterweiterung erleben. Du hast es drauf, Herr. Wir wollen uns deshalb deiner Führung anvertrauen. Amen.


Herzliche Grüße aus dem Sommersdorfer Pfarrhaus!
Deine / Ihre
Elfriede Bezold-Löhr
  

PS: Vielleicht kennt jemand dieses Morgengebet? Es ist schon alt und nimmt doch supergut das Anliegen der heutigen Losung als Bitte auf: „Führe mich, o Herr, und leite meinen Gang nach deinem Wort. Sei und bleibe du auch heute mein Beschützer und mein Hort. Nirgends als bei dir allein kann ich recht bewahret sein. Amen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen