Montag, 18. Januar 2016

Das Grundvertrauen bewahren ebl

Losung: Der HERR macht im Meer einen Weg und in starken Wassern Bahn. Jesaja 43,16

Lehrtext: Fürchte dich nicht, glaube nur! Markus 5,36


Liebe Leserin, lieber Leser,

in der ‚Hoffnung für alle‘ ist unsere heutige Losung folgendermaßen übersetzt: „Ich, Gott, habe für eure Vorfahren einen Weg durch das Meer gebahnt und sie sicher durch die Fluten geführt.“ Gott sagt das zu den Leuten aus dem Volk Israel, als sie gerade durch schwere Zeiten gehen. Er erinnert sie daran, dass er in der Vergangenheit immer wieder rettend eingegriffen hat und fragt etwas später sinngemäß: „Warum sollte ich das jetzt nicht wieder tun?“

Ein solches Grundvertrauen spüre ich  manchen alten Leuten in unseren Dörfern ab, wenn ich sie besuche und sie von ihrem Leben erzählen. Viele dieser Biographien waren alles andere als ein Spaziergang. Doch die alten Frauen und Männer sehen im Rückblick das große Ganze und entdecken, wo sie von Gott bewahrt und gesegnet worden sind. Angesichts der Herausforderungen, denen sich ihre Kinder und Enkel gegenübersehen, sagen dann manche ganz schlicht: „Wir haben es damals mit Gottes Hilfe geschafft. Warum sollen unsere jungen Leute das heute nicht auch mit Gottes Hilfe schaffen?“

Gebet: Herr, du ermutigst uns manchmal durch Berichte von anderen, die davon handeln, wie du sie gestärkt hast und ihnen geholfen hast, in schwierigen Zeiten durchzuhalten. Da scheint etwas von deinem Wesen als liebevoller Vater durch. Danke für solche Glaubenszeugnisse, die uns helfen, unser Grundvertrauen in dich zu bewahren. Amen.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir und Ihnen
Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen