Sonntag, 24. Januar 2016

Alles auf ihn hl

Losung: Ich sprach, als es mir gut ging: Ich werde nimmermehr wanken. Aber als du dein Antlitz verbargest, erschrak ich. Psalm 30,7.8

Lehrtext: Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber schenkt er seine Gnade. Beugt euch also demütig unter die starke Hand Gottes, damit er euch zu seiner Zeit erhöhe. All eure Sorge werft auf ihn. 1.Petrus 5,5-7

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Menschen der Bibel waren keine anderen als wir. Sie waren auch keine so großen Glaubenshelden wie man meinen könnte. Was in der Losung steht, das kann wohl jeder von uns sagen: Solang es einem gut geht, ist das mit dem Glauben oft kein Problem. Dann meinst du, das wird schon alles so bleiben. Aber dann gerätst du unversehens in Schwierigkeiten. Dann scheint Gott plötzlich weit weg zu sein. Und was dann?
Der Lehrtext gibt die Antwort: Wirf alles auf Gottes Seite, wirf alles auf Jesus, nicht nur deine Sorgen, auch deinen Unglauben, deinen Zweifel und höre nicht auf mit ihm zu reden selbst wenn du meinst, dass das keinen Sinn hat. Er ist es doch, der letzten Endes für dich zuständig ist, für dein Wohlergehen, für dein Leben und auch für deinen Glauben. Du musst nicht meinen, dass es auch im Glauben nach dem Motto ginge: ‚Selbst ist der Mann‘ oder ‚Hilf dir selbst, so hilft dir Gott‘. Freilich sollst und kannst du tun, was in deinen Kräften steht. Aber du sollst und kannst auch von Gott verlangen (!), dass er das Seine dazu tut. Das ist kein Hochmut, sondern echte Demut, weil du eingestehst, dass du nicht alles selbst im Griff hast, auch dich nicht.

Gebet: Herr, dir gehört mein Lob und mein Dank. Dir gehören aber auch meine Sorgen und damit auch mein Zweifel und mein Kleinglaube. Dir gehören auch meine Sünde und meine Schuld. Du hast versprochen, mir das alles abzunehmen. Darum bringe ich es zu dir. Ich mag mir nicht mehr länger Sorgen machen weder um andere noch um mich, weil du gesagt hast, dass du für mich sorgst. Also werde ich darauf warten, dass du mir hilfst. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen