Dienstag, 5. Januar 2016

Allen Grund, fröhlich zu sein hl

Losung: Fülle uns frühe mit deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang. Psalm 90,14

Lehrtext: Alles Volk machte sich früh auf zu ihm, ihn im Tempel zu hören. Lukas 21,38

Liebe Leserin, lieber Leser,

was für ein Geschenk, was für eine Gnade, dass die meisten von uns fast an jedem Morgen ohne Schmerzen erwachen, dass unser Kühlschrank voll ist, im Land Frieden herrscht, wir ein Dach über dem Kopf haben und Geld genug, um uns alles in allem ein gutes Leben leisten zu können! Was für ein Geschenk, was für eine Gnade, dass wir in dieser Zeit in diesem Land leben können! Keine Generation vor uns hatte diese Gnade. Und wie es bei den nachfolgenden Generationen sein wird, wissen wir nicht. Deshalb hätten und haben wir allen Grund, jeden Morgen Gott ein Loblied zu singen und uns zu freuen über unser Leben.
Warum tun wir das nicht? Warum machen wir uns Sorgen, die im Vergleich zu anderen Menschen in anderen Ländern oder zu unseren Vorfahren oft so überflüssig sind? Warum ärgern wir uns wegen Kleinigkeiten, streiten uns aus nichtigem Anlass, sind schlecht gelaunt, wenn nicht alles genauso geht, wie wir uns das vorstellen?
Wir sind undankbare Geschöpfe! Und wenn du jetzt meinst, dass das alles auf dich nicht zutrifft, dann spreche ich von mir und sage: Ich bin ein undankbares Geschöpf, leider, viel zu oft. Ab und zu weiß ich, wie sehr ich Gott gegenüber dankbar sein kann, nicht zuletzt auch für meinen Glauben. Doch dann holen mich diese unnötigen Dinge wieder ein, mit denen ich mich herumschlage.
Darum nehme ich mir fest vor, bevor ich heute Abend einschlafe und wenn ich morgen früh aufwache Gott erst einmal zu danken und mir klar zu machen, dass ich ganz viele Gründe habe, um fröhlich zu sein. Vielleicht magst du dir das ja mit mir zusammen vornehmen.

Gebet: Herr, du hast mich in meinem Leben bis heute reich beschenkt. Gut, dass ich das ab und zu so sehen und dir dafür danken kann. Ich danke dir für Jesus Christus, durch den du mir zeigst, wer du für mich bist. Auf ihn will ich hören. Du bist so ein wunderbarer Gott, der Tag und Nacht für mich da ist, mich segnet und begleitet, mir vergibt und mich beschützt. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen