Dienstag, 29. Dezember 2015

Begabungen hl

Losung: Gott gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand. Daniel 2,21

Lehrtext: Werdet nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist. Epheser 5,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

was kann ein Kind für seinen begrenzten Verstand, das geistig behindert auf die Welt gekommen ist? Natürlich nichts. Und was kann ein brillanter Wissenschaftler, ein Physiker oder Philosoph, ein Chemiker oder Mediziner für seine tiefe Weisheit und seinen großen Verstand? Hm. Natürlich hat ein solcher Mensch hart gearbeitet, um große Leistungen zu vollbringen oder gar mit dem Nobelpreis geehrt zu werden. Er hat Abitur gemacht, ein Hochschulstudium abgeschlossen, promoviert und sich habilitiert. Doch mit Fleiß allein kann man in der Welt der Wissenschaft nichts Großes vollbringen. Dazu gehört auch eine große Begabung. Und wie das Wort schon sagt, ist Begabung nicht etwas, was man sich selbst verschaffen könnte, sondern was einem Menschen von Geburt an mitgegeben ist. Auch große Künstler wie Anna Netrebko, auch große Sportler wie Thomas Müller sind solche ‚Ausnahmebegabungen‘. Sie üben und trainieren hart, um an die Spitze zu kommen. Aber das Sprungbrett dazu ist ihre Begabung und Menschen, die sie dabei gefördert haben.
Zu allen Zeiten werden solche Stars hofiert und verehrt. Viele lassen sich das gern gefallen. Aber es gibt auch ein paar wenige, die bescheiden bleiben und darauf verweisen, dass sie für ihre Begabung dankbar sind, dass sie Gott dafür danken, statt alles als eigene Leistung auszugeben. David Alaba ist so einer.
Gleiches gilt auch einige Etagen tiefer für uns Normalsterbliche. Ein jeder von uns hat Begabungen mitbekommen, kann bestimmte Dinge besonders gut. Es ist schön, dass es so ist. Und man darf sich darüber durchaus freuen. Aber man darf dafür auch Gott danken.
Im Brief an die Epheser, im heutigen Lehrtext, werden die Christen damals, genauso wie wir heute, aufgefordert, verständig zu werden, zu verstehen, was der Wille des Herrn ist. Gleich darauf heißt es dann in der Bibel: »Seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise.« Weisheit hat demzufolge auch mit dem Lebenswandel zu tun, damit, dass ich mich am Willen Gottes orientiere. So kann ich Irrwege vermeiden, die ich später womöglich bereuen muss.
Manch Großer, der mit seinem Ruhm nicht klar gekommen ist, ist über die eigenen Füße gestolpert: Elvis Presley, Michael Jackson, Amy Winehouse… Leistung und Begabung ist eben nicht alles. Ein gewisses Maß an Weisheit und Verstand hilft, mit dem eigenen Leben zurechtzukommen - erst recht, wenn mir bewusst ist, wem ich es verdanke und wem gegenüber ich verantwortlich bin.

Gebet: Herr, bewahre mich vor Hochmut und Undankbarkeit, damit ich dich nicht aus dem Auge verliere und mich nicht in meinem Leben verirre. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen