Freitag, 13. November 2015

Auch du hl

Losung: Ich komme, um alle Völker und Zungen zu versammeln, dass sie kommen und meine Herrlichkeit sehen. Jesaja 66,18

Lehrtext: Wenn der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Matthäus 25,31-32

Liebe Leserin, lieber Leser,

am Ende der Zeit, so sagt es die Bibel, wird die Herrlichkeit des Herrn für alle Menschen und Völker sichtbar. Dann werden alle den anbeten, der sie geschaffen und am Leben erhalten hat, der sie geliebt und erlöst hat. Aber werde ich auch dazugehören? Bin ich es wert, seine Herrlichkeit zu sehen?
Gott sei Dank muss diese Frage nicht ich noch ein anderer Mensch beantworten. Sie ist bereits beantwortet für mich und für dich. Jesus ist Gottes Antwort auf diese Frage. Er zeigt uns jetzt schon Gott als den barmherzigen Vater, der den ‚verlorenen‘, den leichtfertigen Sohn, der sich selbst ins Unglück gestürzt hatte, ohne Vorbedingung wieder annimmt (Lukas 15,11-24). Denn darum geht es in Losung und Lehrtext: Nicht um einen himmlischen ‚Parteitag‘, nicht um die Vollversammlung der Vereinten Nationen, sondern dass Gott jeden einzelnen von uns Menschen am Wegrand aufliest, keinen verloren gibt und jeden aufnimmt in die Schar der Erlösten, in die Gemeinschaft mit ihm. Jeden? Wirklich jeden? Ich glaube schon. Oder glaubst du, dass er dich ausstößt? Und wenn dich nicht und mich nicht, wen dann?

Gebet: Herr, seitdem ich dir vertraue, habe ich keine Angst mehr vor dir, keine Angst vor den Folgen meiner Schuld, keine Angst vor dem, was nach meinem Tod kommt. Seitdem ich dir vertraue, fühle ich mich bei dir geborgen. Denn du bist bei mir zu jeder Zeit und sorgst dafür, dass ich nicht mehr verloren gehe. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen