Montag, 12. Oktober 2015

Vorsicht vor alten Verhaltensmustern hl

Losung: Als der Pharao sah, dass Regen, Donner und Hagel aufhörten, versündigte er sich weiter und verhärtete sein Herz. 2.Mose 9,34

Lehrtext: Seht darauf, dass nicht jemand Gottes Gnade versäume. Hebräer 12,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

als die Bronchitis nachließ, griff er wieder zur Zigarette. Als sich die Leberwerte besserten, griff sie wieder zur Flasche. Als das Cholesterin zurückging, gab er die Diät wieder auf. Nein, nicht nur der Pharao fiel schnell in seine alten, negativen Verhaltensmuster zurück. Wohl jeder ist auf die eine oder andere Weise betroffen. Und wenn es nur das ist, dass man den täglichen Spaziergang wieder bleiben lässt, weil das Wetter so schlecht ist oder man gerade keine Zeit hat oder eben keine Lust. Nun gut, ich will niemanden etwas unterstellen. Vielleicht gibt es ja Zeitgenossen, die mit großer Disziplin alles richtig machen, die sich anderen wie sich selbst gegenüber optimal verhalten. Leider gehöre ich nicht dazu.
Doch der heutige Lehrtext lässt keine Ausrede zu. In ihm geht es auch nicht um Fitness oder Nettigkeiten, sondern darum, »dass sich das Böse nicht breitmacht und die Gemeinde vergiftet« (Fortsetzung des Lehrtextes). Stattdessen, so heißt es da, soll man »mit seinem ganzen (!) Leben Gott gehören«. Ja, ich nehme mir immer wieder vor, den Tag über mehr und mehr mit Gott in Verbindung zu bleiben, aus seiner Liebe heraus zu leben und mit seinen Augen die Mitmenschen anzusehen. Aber dann kommt dies und das und lenkt mich ab, lasse mich von anderen enttäuschen oder enttäusche sie, oder ich bin mit meinen Gedanken und Gefühlen weiß Gott wo, nur nicht bei ihm. Das tut mir nicht gut und anderen auch nicht. Dann suche ich wieder die Nähe, die er mir schenkt, damit ich diese Gnade nicht versäume..

Gebet: Herr, es gibt so viele Dinge, die mich immer wieder von dir abziehen möchten. Manchmal kann ich mich dagegen wehren. Manchmal nicht. Darum bitte ich dich um deine Kraft, dass ich bei dir bleiben oder wenigstens immer wieder zurückkommen kann. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen