Freitag, 16. Oktober 2015

O Jerusalem! hl

Losung: O Jerusalem, ich habe Wächter über deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen. Jesaja 62,6

Lehrtext: Betet ohne Unterlass. 1.Thessalonicher 5,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie so oft, so spricht auch heute das Bibelwort wieder mitten hinein in unsere Zeit und ist ein aktueller Kommentar zum politischen Geschehen. Denn in diesen Tagen macht Jerusalem wieder einmal negative Schlagzeilen. Schon wieder tobt die Gewalt in den Gassen dieser Stadt, weil die Verantwortlichen unfähig oder auch unwillig sind zur Gerechtigkeit, zum Frieden und zur Versöhnung zwischen Israelis und Palästinensern. In Jerusalem gilt das Gesetz: „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“ Da geht es darum, die andere Seite zu demütigen, zu drangsalieren, einzuschüchtern. Da geht es um Rache und Gegenschläge, um Wut und Verzweiflung. Und wofür? Damit die einen auf Kosten der anderen ihre Interessen durchsetzen statt mit ihnen zu leben?
»O  Jerusalem«, so beginnt die Tageslosung, die wohl 2700 Jahre alt ist. »O Jerusalem«, so kann man auch heute mit Gott sagen und darauf hören, wie sein Wort weitergeht: »ich habe Wächter auf deine Mauern gestellt, die den Herrn Tag und Nacht an sein Versprechen erinnern sollen. Ihr Wächter, hört nicht auf zu beten - nicht einen Augenblick -, gönnt euch keine Ruhe! Lasst auch dem Herrn keine Ruhe, bis er Jerusalem wieder aufgebaut hat und die Stadt auf der ganzen Erde bewundert wird
Und beten, das will auch ich heute tun. Ich lade dich dazu ein, nicht nur kopfschüttelnd vor der Tagesschau zu sitzen und abwechselnd über die Israelis und Palästinenser zu schimpfen, sondern für sie zu beten, für diese Stadt, die den Juden, den Muslimen und auch uns Christen so wichtig ist.
Gerade dann, wenn man sich ohnmächtig fühlt und meint, nichts ändern zu können, haben wir immer noch das Gebet. Ich glaube, es ist eine starke Kraft, Dinge zum Guten zu wenden, sei es in unserer kleinen Welt oder in der großen. Wofür du auch betest, lass nicht nach damit, sondern bestürme Gott mit deinem Anliegen sooft du Kraft dazu hast. Solange du das tust, hast du dich und andere nicht aufgegeben. Und darum will ich auch Jerusalem nicht aufgeben und auch nicht Damaskus und all die anderen Städte und Länder, in denen Chaos und Gewalt herrschen.

Gebet: Herr, ohne dich würde ich mich so oft völlig hilflos fühlen und dann wohl auch zynisch werden. Aber wenn ich auch die Lösung der Probleme dieser Welt nicht weiß, weiß ich doch, dass du größer bist als sie alle und sie zum Schweigen bringen wirst. Höre alle Gebete, für die Bedrohten und Verängstigten, für die Verfolgten und Gefangenen, für die Hassenden und Verzweifelten und schaffe du den Frieden, zu dem wir Menschen nicht fähig sind. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen