Samstag, 17. Oktober 2015

Kein falscher Zauber! hl

Losung: Nicht werde jemand unter dir gefunden, der Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt. Denn wer das tut, der ist dem Herrn ein Gräuel. 5.Mose 18,10.12

Lehrtext: Da die Menschen sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild. Römer 1,22-23

Liebe Leserin, lieber Leser,

was hat Gott eigentlich gegen Wahrsagerei und derlei ‚geheime Künste‘? Genau das, was auch du dagegen hast, wenn ein lungenkranker Angehöriger meint, seine Krankheit mit Zigarettenrauchen heilen zu können. Jeder weiß, dass das Gift ist und das Leiden nur gefährlich verschlimmert. Und so geht es auch Gott in der Losung nicht um sich selbst, sondern um dich und mich, wenn wir für unsere Probleme und Sorgen dort Hilfe suchen, wo es keine gibt, wo im Gegenteil die Situation nur noch schlimmer wird.
Aus meiner Sicht ist es das zentrale Übel in dieser Welt, dass Menschen meinen, sich und andere mit selbst erfundenen Rezepten und Methoden aus dem Elend retten zu können. Ja, Gott hilft und rettet auch durch Menschen, durch Medizin und Wissenschaft, wo man sich in verantwortungsvoller Weise um Notleidende kümmert. Aber es ist und bleibt Gott, der wirkt und nicht irgend ein erfundener Popanz.
Ich habe vor kurzem wegen Problemen mit meinen Augen Augenärzte aufgesucht, die mir auch helfen konnten. Ich habe mich dafür bei ihnen bedankt. Aber noch mehr bin ich Gott dankbar, dass ich in einer Zeit und in einem Land lebe, wo eine solche Hilfe möglich ist, dass die Medizin bei uns so weit entwickelt ist und damit vielen Menschen geholfen werden kann. Menschen mögen sich selbst für klug halten (Lehrtext) und meinen, dass sie das sich und ihren Künsten und Leistungen verdanken. Aber wir alle sind Mittel in Gottes Hand, mit denen und durch die er wirkt. Und darum halte ich nichts von Zauberei, sondern von dem lebendigen Gott, der sich um seine Menschenkinder kümmert.

Gebet: Herr, ich danke dir, dass ich mit allem zu dir kommen und auf deine Hilfe hoffen kann. Bei dir weiß ich, dass ich an den Richtigen gerate, der mich nicht mit falschen Versprechungen abspeist und faulen Künsten betrügt. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

1 Kommentar:

  1. Auch kein richtiger Zauber! 5. Mose 18, 10.12 untersagt Zauberei usw. generell. Aber auch das NT und das Christentum scheinen nicht ohne Magie auszukommen. Wenn ich viele Wunder aus moderner naturwissenschaftlicher Perspektive bezweifele, wird mir immer wieder die rhetorische Frage präsentiert, was den wohl das Christentum ohne Wunder wäre.

    AntwortenLöschen