Mittwoch, 21. Oktober 2015

Im Gefängnis hl

Losung: Josef lag im Gefängnis, aber der HERR war mit ihm. 1.Mose 39,20.21

Lehrtext: Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene. Hebräer 13,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich war bisher nur zu Besuch im Gefängnis, ein paar Mal in Straubing bei einem lebenslang eingesperrten Mitglied der Roten Armee Fraktion RAF und in Stadelheim bei Gedenkfeiern für die Mitglieder der studentischen Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, die dort im Jahr 1943 hingerichtet worden sind. Ich habe aber noch keine einzige Nacht in einer Zelle verbracht. Ich kann mich deshalb auch nur bedingt in die Situation eines Gefangenen einfühlen. Aber das weiß immerhin jeder: Niemand ist gern eingesperrt, egal aus welchem Grund.
Josef, der Sohn Jakobs, war über zehn Jahre unschuldig im Gefängnis des Pharao in Ägypten. Er hätte allen Grund gehabt, an Gott zu verzweifeln und sich von ihm abzukehren. Aber er hat das nicht getan, weil für ihn wie für zahllose andere Gefangene der Glaube der einzige Halt war, der ihm die Kraft zum Durchhalten gab. Er hielt an der Hoffnung fest, dass Gott ihn nicht vergessen habe und wurde nicht enttäuscht, auch wenn er viele Jahre hatte warten müssen.
Nicht zuletzt deswegen, weil so viele Menschen bis heute wegen ihres Glaubens verfolgt und eingesperrt werden, ist es eine Christenpflicht, an sie zu denken, für sie zu beten und – wie Jesus uns aufgetragen hat – sie zu besuchen. Nicht zuletzt deswegen gibt es die Gefängnisseelsorge. Ich bin froh, dass das in unserem Land gestattet wird und dankbar, dass sich Kollegen dazu bereitfinden.
Der Lehrtext heute wäre aber auch für Richter und Staatsanwälte ein guter Impuls, mal drei Tage und drei Nächte in einer Zelle zu verbringen, um wenigstens ansatzweise zu spüren, was es bedeutet, einen Menschen mit Freiheitsentzug zu bestrafen.

Gebet: Herr, ich bitte dich für alle, die gefangen sind, ob schuldig oder unschuldig, dass sie daran nicht zerbrechen. Ich danke dir für jeden Brief, jedes Päckchen jeden Besuch, den sie bekommen. Vor allem danke ich dir, dass du auch hinter Gittern bei ihnen bist. Hilf, dass sie zum Glauben an dich finden und daraus die Kraft schöpfen, diese schwere Zeit zu überstehen. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

p.s. Hier ist das Lied, das Josef in dem sehenswerten Zeichentrickfilm »Josef, König der Träume« im Gefängnis singt: „Du weißt es besser als ich…“ Und hier der ganze Film: „Josef, König der Träume“, eine, wie ich meine, gelungene Verfilmung der schönsten Geschichte der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen