Dienstag, 13. Oktober 2015

Hunger und Durst hl

Losung: Wohl denen, die sich an seine Mahnungen halten, die ihn von ganzem Herzen suchen! Psalm 119,2

Lehrtext: Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. Matthäus 5,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

nach Bratwurst und Bier hungert und dürstet viele. Aber nach der Gerechtigkeit?
Ich nehme mal an, dass alle, die das lesen, sich wünschen, dass es auf dieser Erde gerecht zugehen möge. Wer will schon ungerecht behandelt werden? Und wer anderen Unrecht tun? Doch Hand aufs Herz, wären Sie / wärst du auch bereit, die Folgen zu tragen, wenn allen Menschen Gerechtigkeit widerfahren würde und die Güter und Reichtümer dieser Erde gerecht verteilt würden? Da hätten wir in den reichen Industrieländern einiges abzugeben.
Doch im heutigen Lehrtext geht es meiner Meinung nach noch um eine andere Art von Gerechtigkeit. Da nennt Jesus die selig oder glücklich, die Gott recht sein wollen. Wer danach hungert und dürstet, dem verspricht Jesus, dass er satt wird. Doch wie will er dieses Versprechen einlösen? Er tut das mit seiner eigenen Person. Er selbst ist es, der Gott recht ist, und wenn ich an ihn glaube, geht seine Gerechtigkeit auch auf mich über, ohne dass ich über den Glauben hinaus etwas dafür tun muss.
Ja, wer Gott von ganzem Herzen sucht (Losung), findet ihn in Jesus. Und da findest du nicht irgend einen tyrannischen Gott, der seine Geschöpfe zwiebelt, sondern einen barmherzigen Vater und guten Hirten, der sich dir zuwendet, weil er dich liebt.

Gebet: Mein Gott, dir vertrauen zu können und dir recht zu sein, ist ein gutes Gefühl. Doch wenn ich in meinem Glauben unsicher werden sollte, so lass mich auf Jesus schauen, damit ich wieder Halt finde. Lass mich aber auch nicht abstumpfen bei so viel Ungerechtigkeit in dieser Welt, sondern wecke und schärfe mein Gewissen und mach mich bereit, wo ich kann, anderen gerecht zu werden und für ihr Recht einzutreten. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen