Samstag, 24. Oktober 2015

Gehorsam oder Freundschaftsdienst? hl

Losung: Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr folgen und ihn fürchten und seine Gebote halten und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhangen. 5.Mose 13,5

Lehrtext: Jesus sprach: Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. Johannes 15,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gehorsam oder Freundschaftsdienst? Vor diese Alternative stellt uns das heutige Losungswort und der Lehrtext. Das Alte Testament erhebt Gottes Willen, wie ihn Mose am Berg Sinai verkündet hat, zum Gesetz, dem man bei Androhung von Strafe gehorchen muss. Auch Jesus hat, vor allem im Johannesevangelium, einen Anspruch an alle, die zu ihm gehören wollen. Aber er will ihn nicht mit Strafandrohungen durchsetzen, sondern baut auf den guten Willen und den Freundschaftsdienst seiner Anhänger.
Das große Geheimnis des Evangeliums, zu Deutsch: der guten Botschaft, aber ist, dass Gott auf seine Forderungen uns Menschen gegenüber verzichtet und sie in seinem Sohn stellvertretend für uns alle erfüllt hat. Er hat die Strafe für all unseren Ungehorsam auf sich genommen und an unserer Stelle abgebüßt. Das gehört zum Kernbestand unseres evangelischen Glaubens. Und so bleiben zuletzt noch zwei Gebote, die wir erfüllen sollen, wenn wir uns Christen nennen: 1. An Jesus Christus glauben und durch ihn Gott bedingungslos vertrauen sowie 2. Gott von ganzem Herzen lieben und den Nächsten wie sich selbst. Das ist alles. Denn alles andere, die Zehn Gebote oder die Forderungen der Bergpredigt ergeben sich aus diesen beiden Geboten. Und wenn ich trotzdem dagegen verstoße, weil mein Glaube schwankend und die Liebe schwach ist, so wird mir auch das vergeben, sofern mir mein Versagen leid tut und ich um Vergebung bitte.
Natürlich freut man sich, wenn die eigenen Freunde tun, worum man sie bittet. Aber auch wenn das nicht geschieht, so kündigt man doch die Freundschaft nicht gleich auf, sondern sucht nach Gründen, die Freunde zu entschuldigen. Wenn wir schon dazu in der Lage sind, um wie viel mehr ist es Gott in seinem Sohn Jesus Christus.

Gebet: Herr, ich will mich ehrlich bemühen, so zu leben, wie es dir gefällt und wie es mir gut tut. Aber ich vertraue darauf, dass du mir auch dann vergibst, wenn es mir nicht gelingt. Denn deine Liebe ist stärker als meine Schwäche, und deine Gnade ist größer als meine Schuld. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen