Dienstag, 18. August 2015

Herz und Geist hl

Losung: Ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben. Hesekiel 11,19

Lehrtext: Ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater! Römer 8,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

nein, ich möchte kein Herz aus Stein, hart und kalt, verschlossen und bitter, lieblos und unbarmherzig. Ich möchte es auch dann nicht, wenn es mir in dieser Welt viele Vorteile einbrächte: Ehre und Ruhm, Einfluss und Geld. Ich möchte ein Herz aus Fleisch und Blut, warm und barmherzig, mitfühlend und liebend, gläubig und treu, das aber auch zornig sein kann gegen Unrecht und sich gegen die Lügner empört, ein Herz, das tapfer und aufrichtig ist auch vor dem Freund, voll Mut und trotzdem nicht überheblich, ein Herz, das die eigenen Fehler bereut und zum eigenen Versagen steht.
   Die heutige Losung sagt, dass ein solches Herz ein Geschenk Gottes ist. Kann ich den gar nichts dafür tun? Nun, ein solches Herz kann ich nicht machen. Aber ich kann Gott die Gelegenheit geben, an meinem Herzen zu arbeiten, indem ich ihm nicht die kalte Schulter zeige, sondern ihn um ein solches Herz bitte, indem ich ihm zutraue, dass er mich verändern kann und ich mich von ihm verändern lasse. Ein neues Herz, ein neuer Geist – ich brauch das immer wieder, ich brauche Gott immer wieder, den Abba, den Vater im Himmel, dessen Kind zu sein ich mich nicht schäme (Lehrtext). Im Gegenteil. Gibt es etwas Schöneres, als Gottes Kind zu heißen und nicht nur zu heißen, sondern auch zu sein?
   Ich habe meinen verstorbenen Vater gern gehabt und war auch ein wenig stolz auf ihn, obwohl ich durchaus auch seine Schwächen kannte. Um wie viel mehr kann ich auf meinen himmlischen Vater stolz sein. Er gibt mir das Gefühl, dass ich wer bin, egal, was andere Menschen meinen. Er stärkt mein Selbstbewusstsein und mein Selbstvertrauen. Er macht mich unabhängiger von der Meinung anderer. Er  schenkt mir einen freien Geist und ein empfindsames Herz.

Gebet:
»Schaffe in mir Gott ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir. Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe und mit einem willigen Geist rüste mich aus.« Amen (Psalm 51,12-14)

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen