Mittwoch, 19. August 2015

Er schont deine Gefühle hl

Losung: Der HERR ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen. Nahum 1,7

Lehrtext: Paulus schreibt: Epaphroditus war todkrank, aber Gott hat sich über ihn erbarmt; nicht allein aber über ihn, sondern auch über mich, damit ich nicht eine Traurigkeit zu der anderen hätte. Philipper 2,27

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie wichtig bin ich Gott? Schont er zum Beispiel auch meine Gefühle? Oder ist es vermessen zu denken, dass der Allmächtige, der Schöpfer von Himmel und Erde, darauf achtet, ob ich traurig bin oder nicht?
Der Bibel, dem heutigen Lehrtext zufolge ist genau das der Fall. So schreibt Paulus den Christen in Philippi, dass Gott nicht nur seinen Mitarbeiter Epaphroditus wieder gesund gemacht, sondern ihm selbst eine weitere Traurigkeit erspart hatte. Und in der Losung ist ausdrücklich davon die Rede, dass Gott die Menschen persönlich kennt, die ihm vertrauen.
Damit ist die Frage beantwortet, wie wichtig ich Gott bin und wie wichtig du ihm bist. Lass dich also nicht durch deine eigenen Zweifel oder das Gerede anderer verunsichern. Schließlich geht es im Glauben um die persönliche Beziehung zwischen Gott und dir und nicht um irgendwelche unpersönlichen Wahrheiten. Vielleicht magst du deine Gefühle anderen Menschen nicht so ohne weiteres zeigen. Bei Gott ist das etwas anderes. Er weiß damit umzugehen. Er verletzt deine Gefühle nicht, sondern achtet sie und ist darauf bedacht, dich zu schonen.

Gebet: Herr, mehr noch als meine Gedanken bewegen mich meine Gefühle. Du weißt das und kennst sie. Dir kann ich sie zeigen. Danke, dass du gütig und behutsam bist. Amen

Herzliche Grüße
Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen