Montag, 31. August 2015

Alles! hl

Losung: Der HERR sprach zu Mose: Das ganze Volk, in dessen Mitte du bist, soll des HERRN Werk sehen. 2.Mose 34,10

Lehrtext: Viele, die Jesus zuhörten, verwunderten sich und sprachen: Woher hat er das? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist? Und solche mächtigen Taten, die durch seine Hände geschehen? Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn? Markus 6,2-3

Liebe Leserin, lieber Leser,

was sind die auch für dich und für mich sichtbaren Werke und Taten des Herrn? Alles! Das gesamte Universum mit allen Galaxien und Sternen und Planeten, auch die Erde mit allem Leben darauf ist das sichtbare Werk des Herrn. Warum sollte nur die unverhoffte Heilung eines Schwerkranken das sichtbare Werk des Herrn sein und nicht auch die Pappel am Bach? Warum sollte nur die Sonne am Himmel das sichtbare Werk des Herrn sein und nicht auch ein Haar auf deinem Kopf? Wir Menschen sind immer auf Sensationen aus, auf große, bedeutende und eindrucksvolle Ereignisse und übersehen darüber die zahllosen kleinen Wunder Gottes, die uns zu jeder Zeit umgeben, von denen wir auch selbst ein Teil sind. Wer meint, Gott nur im Besonderen zu entdecken, übersieht ihn im Alltäglichen. Und noch etwas: Wenn dir bei Daimler in Stuttgart jemand eine Schraube und eine Mutter zeigt, dann siehst du eine Schraube und eine Mutter. Doch der Mitarbeiter dieser Firma weiß, dass es sich um Teile eines Mercedes SLK 500 handelt. Er sieht im Kleinen schon das große Ganze. Er sieht sozusagen in Schraube und Mutter schon das Auto, zu dem diese Teile gehören.
Auch ich sehe von Gottes großen Werken oft nur die kleinen Teile. Ich beachte sie kaum, weil ich nicht weiß und nicht verstehe, dass sie zu einem größeren Ganzen gehören. Ich sehe ein kleines Flüchtlingskind. Aber Gott sieht in ihm bereits den Professor, der ein entscheidendes Mittel zur Bekämpfung von Krebs entdecken wird.
Was sind die sichtbaren Werke und Taten des Herrn? Alles! Nichts von dem, was ist, ist bedeutungslos. Alles spielt eine Rolle im großen Plan Gottes, auch wenn wir das nicht verstehen. Sein größtes Werk aber ist kein Professor, kein König und kein Papst, keine berühmte Künstlerin und keine Präsidentin, sondern ein Handwerker, ein Zimmermann. Ein solcher »fertigt, errichtet und repariert Bauwerksteile, wie Dachkonstruktionen, … auch ganze Bauwerke aus Holz…« (Wikipedia). Einer aus dieser Zunft hat nicht nur Dachbalken getragen, sondern auch den Kreuzbalken und mit ihm die Sünde der Welt. Einer aus dieser Zunft hat alles auf sich genommen, damit es dir und mir leichter wird. Einer aus dieser Zunft hat uns, die wir oft so gottesblind sind, die Augen des Glaubens geöffnet für die großen Werke und Taten des Herrn.

Gebet: Herr, schenke mir Augen des Glaubens, dass ich deine Werke auch in meinem Alltag sehen kann, dass ich erkenne, was du für mich getan hast und tust. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

p.s.: Bitte bewerten Sie weiter unten mit einem Klick, ob die jeweilige Losungsauslegung für Sie glaubensstärkend, lesenswert oder nichtssagend ist. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen