Montag, 6. Juli 2015

Vom Frieden unter Christen und von Jan Hus hl

Losung: Friede, Friede denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der HERR; ich will sie heilen. Jesaja 57,19

Lehrtext: Christus ist unser Friede. Epheser 2,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

zur Zeit des Apostels Paulus gab es zwischen Christen, die zuvor Juden waren und Christen, die zuvor Heiden waren erbitterte Auseinandersetzungen. Die sogenannten Judenchristen verlangten, dass auch die Heidenchristen einen großen Teil der jüdischen Bräuche, Regeln und Gesetze beachten müssten wie sie selbst es nach wie vor taten. Das lehnten jene aber ab. In diese Situation hinein schreibt der Apostel Paulus: »Durch Christus haben wir Frieden (Lehrtext). Er hat Juden und Nichtjuden in seiner Gemeinde vereint und die Mauer zwischen ihnen niedergerissen. Durch sein Sterben  hat er das jüdische Gesetz mit all seinen Geboten und Forderungen endgültig außer Kraft gesetzt. Durch Christus leben wir nicht länger voneinander getrennt, der eine als Jude, der andere als Nichtjude. Als Christen sind wir eins. So hat er zwischen uns Frieden gestiftet. Christus ist für alle Menschen am Kreuz gestorben, damit wir alle Frieden mit Gott haben
»Als Christen sind wir eins«, sagt Paulus, aber nicht, weil wir uns einig wären, sondern weil der Grund dafür außer uns liegt, in Christus. Erst der Friede mit Gott führt dazu, dass auch wir untereinander Frieden haben. Vielleicht rührt mancher Streit unter Christen, in einer christlichen Gemeinde, auch daher, dass jeder das Seine sucht und darüber Jesus Christus vergisst. 
Haben wir es denn nötig, uns durch eigensinnige Vorstellungen voneinander abzugrenzen und gegeneinander zu streiten? So verschieden sind wir doch nicht, dass wir uns nicht in seinem Namen versöhnen könnten. Aber nicht wir reißen die Mauern zwischen uns nieder, nicht wir stiften den Frieden, sondern er. 
Deshalb lasst uns gemeinsam auf ihn sehen, auf sein Kreuz und was er da für einen jeden von uns getan hat. Und dann lasst uns von ihm her wieder auf uns sehen, mit einem neuen Blick, mit Augen, in denen sich Gottes Friede spiegelt. Er sagt uns seinen Frieden zu. Er will uns, die wir friedensbedürftig sind, heilen. (Losung)

Gebet: Herr, gib unseren Herzen, gib unseren Ehen, Familien und Gemeinden, gib unserem Land und unserer Welt deinen Frieden - und fange bei mir damit an. Amen

Herzliche Grüße, Ihr / dein Hans Löhr

p.s. Heute vor 600 Jahren wurde Jan Hus aus Prag auf dem Konzil in Konstanz als Ketzer verbrannt. Martin Luther selbst hat ihn als einen seiner Vorläufer angesehen und viele Gedanken und Anregungen von ihm übernommen. Vieles von dem, was Jan Hus wollte, ist und bleibt auch für unsere lutherische Kirche aktuell. Sie, und mit ihr wir, täten gut daran, in den Spiegel seiner Forderungen zu schauen, um zu sehen, wie es um unsere Kirche und um uns selbst als Christen bestellt ist. Hier sind die Hauptforderungen von Jan Hus, deretwegen er auf den Scheiterhaufen musste:
1. Die Abkehr der Kirche von Besitz und weltlicher Macht.  
2. Gegen die Habsucht des Kirchenpersonals und dessen Lasterleben. 
3. Für eine Kirche ohne Herrschaftsämter (= ohne Hierarchie). 
4. Für das einzige Oberhaupt Christus. 
5. Kirche ist die Gemeinschaft der von Gott zur Seligkeit Vorherbestimmten (= Prädestinierten). 
6. Für eine disziplinierte, tugendhafte Lebensweise der Christen, gegen Zeitgeist und Mode. 
7. Gegen die die Kreuzzugs- und Ablass-Verfügungen des Papstes. 
8. Gegen den Ablasshandel, erfundene Reliquien, Bilderverehrung und erfundene Wunder. 

9. Gegen die Fürbitten der Maria und der Heiligen. 
10. Für eine Reform der verweltlichten Kirche. 
11. Gegen die letzte Autorität des Papstes bei Glaubensentscheidungen. 
12. Für die Bibel als einzige Autorität bei Glaubensentscheidungen. 
13. Für die Gewissensfreiheit. 
14. Für die Lehre von der Vorherbestimmung (= Prädestination) durch Gott. 
15. Für das Predigen in der Landessprache.
16. Für das gemeinsame Singen während des Gottesdienstes. 
17: Für das Abendmahl in Brot und Wein auch für Laien



2 Kommentare:

  1. Danke für den Katalog der Hauptforderungen. So zusammengefasst hatte ich den noch nicht gesehen. Im Grunde ist das schon das reformatorische Kernprogramm. (13 und 16 bitte sprachlich überprüfen).

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Hinweis.

    AntwortenLöschen