Freitag, 31. Juli 2015

Schutzkleidung für jeden Tag hl

Losung: Du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich. Psalm 25,5

Lehrtext: Seid beharrlich im Gebet und wacht in ihm mit Danksagung! Kolosser 4,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

gestern gab Gott dir im Losungswort die Zusage, bei dir zu sein und dir zu helfen. Heute gibt König David darauf die Antwort: »Du bist der Gott, der mir hilft, du warst immer meine einzige Hoffnung.« (HFA) Können Sie / kannst du dir das zu eigen machen? Manchmal ist es hilfreich, wenn ein anderer das klar und deutlich sagt, worin man selbst (noch) etwas unsicher ist.
In manchen Situationen muss man eine bestimmte Kleidung anlegen, um im Falle eines Falles geschützt zu sein. Im Mittelalter zogen die Ritter eine Rüstung an. Heute ziehen Motorradfahrer eine Schutzkleidung mit speziellen Protektoren an oder die Feuerwehrleute, und auf dem Bau trägt man zumindest einen Schutzhelm und Sicherheitsschuhe. Aus meiner Sicht ist die heutige Tageslosung so eine Schutzkleidung, die ich morgens, wenn ich aufwache, anziehen kann, um im Lauf des Tages in schwierigen Situationen und vor eventuellen Gefahren geschützt zu sein.
»Du bist der Gott, der mir hilft.« – Mit diesem Gebet  kann ich mich getrost in den Tag wagen, in eine Prüfung, in einen Konflikt, in den Verkehr, in eine Operation, in eine ungewisse Zukunft. Der Lehrtext legt mir ans Herz, dass ich mich durch nichts von diesem Gebet abbringen lasse und am Ende des Tages auch nicht vergesse, Gott für seinen Schutz zu danken.

Gebet: Herr, du bist der Gott, der mir hilft. Das hast du mir versprochen. Das habe ich bisher erlebt. Das wird auch so bleiben. Danke, dass du mich und meine Familie behütest und beschützt. Das hilft mir, zuversichtlich zu sein. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen