Sonntag, 19. Juli 2015

Mit Frieden gesegnet hl

Losung: Der HERR wird sein Volk segnen mit Frieden. Psalm 29,11

Lehrtext: Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. Römer 5,1

Liebe Leserin, lieber Leser,

unser deutsches Volk ist seit 70 Jahren mit Frieden gesegnet. Doch Gott hat nicht einfach den Frieden über uns ausgegossen wie mit einer Gießkanne. Wesentlich hat das damit zu tun, dass er die Friedensbemühungen der Verantwortlichen in unserem Land gesegnet hat und damit auch die Friedenssehnsucht von uns allen, die wir der Kriegstreiberrei abschwören. Der Friede aber beginnt in den Herzen von uns allen. Entscheidend ist die innere Einstellung, die ich gegenüber anderen Menschen und auch anderen Völkern habe. Und das wiederum ist auch Ausdruck meines Glaubens. Ich glaube, dass alle Menschen Gottes Kinder sind, von ihm dazu geschaffen, im Frieden auf dieser Erde zu leben. Ich glaube, dass Gott alle mit Frieden segnen will, die sich darum bemühen. Ich glaube an die Freundlichkeit, die Gastfreundschaft, die guten Absichten, die Versöhnung und die Vergebung bei denen, die mir nahe stehen und bei den Menschen aus und in anderen Ländern. Ich glaube, dass alle Menschen gleich sind vor Gott, gleiche Würde haben und das gleiche Lebensrecht. Ich glaube, dass Jesus Christus für alle geboren und gestorben ist und durch ihn alle Frieden mit Gott haben, die ihn nicht nur mit den Lippen bekennen, sondern mit dem Herzen vertrauen. Ich glaube, dass andere Menschen nicht besser, aber auch nicht schlechter sind als ich.

Gebet: Herr, unruhig ist mein Herz, bis es Frieden findet in dir. Darum suche ich deinen Frieden und bitte dich, mich und meine Lieben, die Menschen unseres Landes und die aller Länder mit Frieden zu segnen. Amen

Friede sei mit dir!

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen