Donnerstag, 16. Juli 2015

Gott nicht klein machen. ebl

Losung: So viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Jesaja 55,9

Lehrtext: O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!
Römer 11,33

Liebe Losungsgemeinschaft,
ob wir eine Molekularbiologin fragen oder einen Astronom – wenn sie gläubig sind, werden sie beide im Kleinsten wie im Größten die unendlichen Möglichkeiten und damit die Allmacht Gottes staunend anerkennen. Es ist gut, wenn wir uns in diesen Tagen hin und wieder in der Nacht auf den noch warmen Asphalt unter den sommerlichen Sternenhimmel legen und als ‚kleine Leute‘ beim Blick in den Himmel staunen. Dass wir leben dürfen, dass wir in diesem gigantischen All gewollt und gekannt und sogar geliebt sind von Gott.

Es wäre auch gut, wenn wir unsere Ahnung der Grenzenlosigkeit von Gottes Möglichkeiten ummünzten in Ehrfurcht vor ihm. Wenn uns klar würde, dass wir mit unserem Denken Gott nicht einmal ansatzweise erfassen können und dass unsere Möglichkeiten und seine Möglichkeiten nicht vergleichbar sind.

Paulus kommt deshalb zum Schluss, dass Gott ‚das A und O ist‘: „Von Gott kommt alles, durch Gott lebt alles, zu Gott geht alles. Ihm gehört die Herrlichkeit für immer und ewig! Amen.“ (Rö.11, 36). Eine solche Einstellung bewahrt mich davor, überheblich zu werden. Sie erinnert mich aber auch daran, zu wem ich mich flüchten kann, wenn ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin.


Gebet: Danke, Gott, dass du uns heute daran erinnerst, dass du in einer anderen Liga spielst als wir Menschen. Schütze mich davor, dass ich dich klein mache. Ich will mir die Ehrfurcht vor dir bewahren und dich zugleich als Vater sehen können, dem ich wichtig bin. Amen.



Herzliche Grüße dir und Ihnen,

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 2 ebl April 2011 Porträt klein.jpg






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen