Montag, 11. Mai 2015

Tag der Gnade hl


Lehrtext: Gott spricht: »Ich habe dich zur Zeit der Gnade erhört und habe dir am Tage des Heils geholfen.« Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils! 2.Korinther 6,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Zeit der Knechtschaft, die schreckliche Zeit ist vorbei (Losung). - Was auch immer einzelne Menschen oder ganze Völker damals zur Zeit der Bibel oder heute durchmachen mussten und müssen,  es ging und es geht vorüber. Solange du eingesperrt bist in Krankheit, Sorgen und Leid meinst du, dass diese bösen Tage kein Ende nehmen. Aber sie vergehen wie sie auch früher vergangen sind. Nach den Tagen des Unheils kommen auch wieder Tage des Heils. Manche meinen, das sei eben so und nehmen es wie ein Naturereignis hin. Ich meine, dass es zumeist wir Menschen selbst sind, die das Gute versäumen und das Böse fördern und so mehr oder weniger lang unter den Folgen unserer Taten zu leiden haben.
Aber nun trifft auch Einzelne immer wieder ein Schicksalsschlag, dessen Ursachen verborgen bleiben oder wofür man keinen Schuldigen ausmachen kann. Wie auch immer, manchmal musst du das, was dich trifft, aushalten. Das fällt dir leichter, wenn du dir klar machst, dass auch diese Zeit vorübergeht. Wenn du zum Beispiel im Krankenhaus bist, dann stell dir so genau wie möglich den Tag vor, an dem du wieder heimkommst. Je klarer das Ziel ist, das du vor Augen hast, desto mehr richtet sich alles in dir daraufhin aus. Schließlich sind auch die bösen Tage gezählt.
Gott ist es, der dafür sorgt, dass das Böse nicht überhandnimmt, der ihm eine Grenze setzt. Nach den Tagen des Unheils lässt er wieder ‚Tage des Heils‘ kommen, nach der Zeit des Gerichts, wieder die ‚Zeit der Gnade‘ (Lehrtext). Zeiten, in denen du wieder froh und dankbar sein kannst.
Jeder von uns hat auch böse Tage. Du kannst dich dagegen nicht versichern. Aber du kannst in ihnen Gottes Gnade aufblitzen sehen, wenn dich die Sorgen nicht niederschmettern, sondern er dir Kraft gibt, ihnen standzuhalten bis sie vorüber sind. Das ist die „freundliche Predigt“ (Losung) der beiden Bibelworte für den heutigen Tag. Nimm ihn als einen Tag der Gnade, den dir Gott schenkt, um bei dir zu sein.

Gebet: Herr, ich danke dir für die vielen unbeschwerten Tage, die du mir schon geschenkt hast. Gib mir Geduld auch in den schweren Zeiten, dass ich darin nicht verzweifle sondern auf dich hoffe, weil du es bist, der mir wieder heraus hilft. Amen


Herzliche Grüße und eine gute neue Woche!


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen