Mittwoch, 20. Mai 2015

Danke für knallrote Poller ebl

Losung: Du bist die Zuversicht aller auf Erden und fern am Meer.
Psalm 65,6

Lehrtext: Lasst euch nicht abbringen von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt. Überall auf der Welt, so weit der Himmel reicht, ist es verkündigt worden.
Kolosser 1,23

Liebe Losungsgemeinschaft,
Wie kann David das behaupten, dass Gott die Hoffnung aller Völker bis in die fernsten Länder ist? Wissen tut er es ganz sicher nicht. Aber er wünscht es sich. Und trägt seinen Anteil dazu, indem er seine Gedanken über Gott und für Gott weitergibt an andere. Ob er sich je hätte träumen lassen, dass seine Gebete tatsächlich inzwischen weltweit gesprochen werden und Gott die Ehre geben? Ist doch grandios, was für den Herrn der Welt alles möglich ist, oder?

Was Paulus an die Christinnen und Christen in der Stadt Kolossae schreibt, könnte er dir und mir als Ermutigung heute genauso sagen: „Bleibt nur fest und unerschütterlich in eurem Glauben, und lasst euch durch nichts davon abbringen! Keine Macht der Erde soll euch die Hoffnung dieser rettenden Botschaft rauben, die ihr gehört habt und die überall in der Welt verkündet worden ist.“ (Hfa)

Das muss ich mir selber immer wieder einmal klar machen. Seltsamerweise gerade als Pfarrerin in einer sogenannten ‚Landeskirche‘: Ich drohe unterzugehen in Vorschriften, Handreichungen, Gesetzestexten, Anschreiben, Erwartungen, Veranstaltungen, in Bürokram en masse. Und wenn (oder weil?) das die Gefahr ist, kommen Losung und Lehrtext angeschwommen wie ein dicker, luftgefüllter, knallroter Poller, an dem ich mich festhalte und der mich wieder an die Oberfläche katapultiert und mich atmen lässt.

Gebet: Danke, Gott, dass du immer wieder solche knallroten Poller zu mir hintreiben lässt. Ich ziehe mich an den heutigen Bibelversen hoch, ich halte mich daran fest. Du machst uns klar, dass es um dich und ums Evangelium geht, sprich, die Spitzennachricht von dir für andere. Ich will es mir merken. Amen.

Einen schönen Tag und herzliche Grüße aus Sommersdorf!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen