Donnerstag, 23. April 2015

Gute Überraschungen hl

Losung: Die Tage deiner Trauer werden ein Ende haben. Jesaja 60,20

Lehrtext: Erhaltet euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben. Judas 1,21

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Was hatte Sie in der Zeit der Trauer am meisten getröstet?“ - Menschen die das bei Umfragen gefragt werden, antworten darauf naturgemäß sehr unterschiedlich. Doch ein Satz kommt ziemlich häufig vor: „Mir hat geholfen, dass mir jemand wieder eine Perspektive gegeben und gezeigt hat, dass es ein Leben jenseits von Tod, Leid und Schmerz gibt.“ Allerdings muss einer, der so tröstet, das Vertrauen des Trauernden haben, sonst tritt das Gegenteil ein. Menschen, denen man Floskeln sagt wie „Das wird schon wieder“ oder „Das Leben geht weiter“ fühlen sich oft nicht verstanden und darum auch nicht getröstet.
Gott speist uns nicht mit Floskeln ab, wenn wir in unserem Leben an einem Tiefpunkt angelangt sind. Er hat das nicht mit den Bewohnern Jerusalems zur Zeit des Propheten Jesaja getan und er tut es auch heute nicht mit dir und mir. Er ist für den, der ihm vertraut, mit dabei im finsteren Tal der Trauer. Und deshalb kannst du wissen oder wenigstens eine Ahnung davon haben, dass es auch für dich ein Licht am Ende des Tunnels geben wird, auch wenn du es jetzt noch nicht siehst.
Ja, »die Tage deiner Trauer werden ein Ende haben« (Losung), aber nicht, weil „es schon wieder wird“, sondern weil Gott es so will. So sagt es mir die Bibel. Und daran halte ich fest. Manches, was ich verliere, ist unwiederbringlich verloren: Ein Mensch, der mir nahe stand, ein Stück meiner Gesundheit, meine Jugendzeit und andere Erlebnisse, die mich glücklich gemacht hatten. Das alles kommt nicht mehr zurück, auch wenn ich noch so intensiv in die Vergangenheit schaue. Aber Gott ist ein Gott der Zukunft, der jetzt schon Gutes für mich bereit hält, auch wenn ich es noch nicht sehen kann. Darum will ich nach vorne schauen und mich von ihm auch künftig überraschen lassen, wie alt ich auch werde. Und einmal wird er mich überraschen mit dem ewigen Leben (Lehrtext), das ganz anders und noch viel wunderbarer sein wird, als ich das mir erträumen kann.

Gebet:  Herr, du gibst und du nimmst. Du allein weißt, warum das so ist. Aber wenn du mir etwas genommen hast, an dem mein Herz hing, dann gib mir wieder neues Glück, auch wenn es klein ist. In meinem Leben sind schon so viele gute Dinge geschehen, die ich nicht für möglich gehalten hatte. Das wird auch künftig so sein, weil du alle Möglichkeiten hast. Darauf verlasse ich mich. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen