Samstag, 4. April 2015

Erwählt zum Dienen hl

Losung: Du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott, und der HERR hat dich erwählt, dass du sein Eigentum seist, aus allen Völkern, die auf Erden sind. 5.Mose 14,2

Lehrtext: Jesus sprach: Der Vater hat euch lieb, weil ihr mich liebt und glaubt, dass ich von Gott ausgegangen bin. Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater. Johannes 16,27-28

Liebe Leserin, lieber Leser,

sind Sie / bist du etwas Besonderes? Du darfst jetzt ruhig ja sagen, es hört dich ja keiner. Und du hast ja auch recht damit. Du bist einzigartig und allein deswegen schon etwas Besonderes. Aber das gilt für alle anderen auch. Gibt es sonst etwas, was dich von anderen unterscheidet und zu einem besonderen Menschen macht? Vielleicht kannst du auch diese Frage mit Ja beantworten.
Ich meine, wer glaubt, dass Gott ihn persönlich kennt, mehr noch, dass er ihn liebt (erwählt hat), ist schon etwas Besonderes. Denn so viele Menschen sind es nicht, die das glauben dürfen. Doch darauf kannst weder du noch ich mir etwas einbilden. Denn dass Gott sich dir und mir zuwendet, ist reine Gnade. Von uns aus gesehen gibt es dafür keinen Grund. Wir sind für ihn nicht liebenswürdiger als andere. Und doch hat er uns die Gnade geschenkt, zu glauben. Warum? Das weiß nur er allein. Jedenfalls haben wir keinen Grund, uns deswegen über andere zu erheben. Im Gegenteil, wer von Gott erwählt ist und geliebt wird, ist dazu erwählt, anderen zu dienen. Aber das ist kein „Muss“, keine Gegenleistung, kein notwendiges Übel. Die Fähigkeit und die Bereitschaft, anderen zu dienen, gehört zum Besten und Edelsten, was in einem Menschen sein kann. Sie erst macht uns menschlich und in gewisser Weise sogar göttlich, weil Gott selbst uns dient in seinem Sohn Jesus Christus.
Er hat uns mit seinem Leben, ja sogar mit seinem Sterben gedient und so den Himmel aufgeschlossen. Darum krönt ihn auch Gott mit einem Leben in Herrlichkeit. Morgen, am Ostersonntag, ist dieser „Krönungstag“, den wir alljährlich feiern. Und auch wenn Jesus in sichtbarer Gestalt die Welt verlassen hat (Lehrtext), so bleibt er doch mit seinem Geist der Liebe unter uns und in uns, solange wir uns an ihm orientieren und für andere da sind.

Gebet: Herr, die Mächtigen dieser Welt wollen über andere Menschen herrschen. Du aber, der Allmächtige, willst uns dienen. Du tust das, weil du uns liebst und nicht willst, dass wir verloren gehen weder im Leben noch im Sterben. Amen

Herzliche Einladung zur Osternacht und den anderen Ostergottesdiensten am Ostersonntag.


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen