Freitag, 10. April 2015

Auf einem guten Weg mit Gott. (ebl) Freitag, 10.04.2015

Losung: Wenn du dich bekehrst zu dem HERRN, deinem Gott, wird er deine Gefangenschaft wenden und sich deiner erbarmen.
5.Mose 30,2.3

Lehrtext: Befreit von der Sünde, seid ihr in den Dienst der Gerechtigkeit gestellt worden.
Römer 6,18


Liebe Leserinnen und Leser,
der heutige erste Satz aus der Bibel über diesem Tag ist ein ganz kleiner Ausschnitt einer langen Rede – sie klingt fast wie eine Predigt, hmhm … – die Mose vor all seinen Leuten hält. Sie sind kurz davor, endlich, endlich in das Land einzuziehen, das Gott ihnen schon so lange zugesagt hat. Jetzt möchte Mose den Israeliten noch einmal ultimativ klar machen, dass sie auch in Zukunft die Wahl haben: zwischen dem Alleingang ohne Gott, der im Chaos enden wird und dem Leben mit Gott, das er segnen wird. Und sollten sie Gott doch einmal aus den Augen verlieren (Mose kennt seine Leute ziemlich gut, immerhin ist er seit vierzig Jahren mit ihnen unterwegs …), dann müssen sie zwar die Konsequenzen tragen, doch Gott wird sich wieder um sie kümmern, wenn sie ihn darum bitten. „Wenn ihr auf das hört“, sagt Mose zu ihnen, „was Gott heute durch mich sagt, wenn ihr und eure Kinder ihm von ganzem Herzen und mit aller Hingabe gehorcht, dann wird der Herr euer Schicksal zum Guten wenden. Er wird sich über euch erbarmen und euch aus allen Ländern zurückbringen, in die er euch vertrieben hat.“

Paulus spricht in seinen Briefen auch oft von dem Hin und Her, das es natürlich im Leben von Christen genauso gibt wie damals bei den Israeliten.  Mal ist man näher bei Gott, mal scheint er einem weiter weg. Aber letztlich sind wir auf einem guten Weg mit ihm, denn dafür ist ja Jesus in die Welt gekommen und hat unser Menschen-Chaos auf sich genommen und ans Kreuz getragen. Er hat unsere Verbindung zu Gott ‚repariert‘, damit wird es für uns leichter, Gott zum Zentrum zu machen und uns an seinem Willen zu orientieren.


Gebet: Herr, es reden so viele Stimmen auf uns ein und sagen uns, was gut für uns ist. Deine Stimme können wir manchmal nur sehr schwer hören. Dann biegen wir in Sackgassen ein und kommen nicht mehr weiter. Zeig uns, wo wir gerade in einer solchen Sackgasse sitzen. Und hilf uns zurück auf den Weg mit dir. Danke, dass wir uns darauf verlassen können, dass du dich um uns kümmerst. Amen.



Herzliche Grüße und einen guten Start ins Frühlings-Wochenende!

Eure und Ihre Elfriede Bezold-Löhr





PS: Am kommenden Sonntag konfirmieren zwölf Teenager in unserer Gemeinde. Wenn ihr sie ihn euer Gebet einschließt, tut ihr ihnen damit einen kostbaren Dienst. Habt vielen Dank dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen