Dienstag, 17. Februar 2015

Von Josef lernen hl

Losung: Der HERR war mit Josef, und was er tat, dazu gab der HERR Glück. 1.Mose 39,23

Lehrtext: Ihr seid dazu berufen, dass ihr den Segen ererbt. 1.Petrus 3,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

also ich bin kein Sonntagskind mit einem sonnigen Gemüt, das alles leicht nimmt und dem alles gelingt. Solche Leute soll es geben, zumindest erwecken einige den Anschein, dass sie so seien. Und ich schätze mal, dass Sie / du auch immer wieder Mühe und Kraft aufwenden musst, um durch den Tag zu kommen und dein Pensum zu schaffen. Da könnten wir schon ein wenig neidisch werden, wenn wir in der Tageslosung lesen, wie es Josef, dem Sohn Jakobs, ging.
Doch halt, ich möchte mit Josef nicht tauschen. Als nämlich jener Satz über ihn gesagt wird, da befindet er sich gerade wegen falscher Anschuldigungen von Frau Potiphar in einem ägyptischen Gefängnis und sollte da auch noch einige Zeit bleiben. Eigentlich hätte er allen Grund, auf Gott und die Welt sauer zu sein oder zu verzweifeln. Aber Josef macht aus seiner Situation das Beste. Er lässt sich nicht hängen, er versinkt nicht in Selbstmitleid, er jammert nicht Gott und seinen Mitgefangenen ständig die Ohren voll. Stattdessen wird er aktiv und macht sich nützlich. Und das ist es, was Gott gefällt, weshalb er Josef zur „rechten Hand“ des Oberaufsehers aufsteigen lässt und ihm Glück gibt, zu allem, was er tut.
Lerne mit mir von Josef. Versuchen wir beide, du und ich, aus der jeweiligen Situation das Beste zu machen. Gott mag es, wenn wir nicht aufgeben, auch wenn Tage dabei sind, wo man am liebsten alles hinschmeißen möchte. Fort mit dem Selbstmitleid! Kämpfen wir uns Schritt für Schritt auch durch einen schwierigen Tag, auch durch mehrere schwierige Tage, wenn es denn sein muss. So wird Gott auch mit dir sein, und dir wird glücken, was du dir vorgenommen hast. Schließlich bist du dazu berufen, Gottes Segen zu empfangen und selber für andere ein Segen zu sein. (Lehrtext)

Gebet: Herr, manchmal habe ich keine Kraft und keine Lust, mich den Anforderungen des Tages zu stellen. Aber ich will mich immer wieder aufraffen und einen Schritt nach dem anderen tun. Du versprichst mir ja, dabei zu sein und zu helfen. Denn was du einst für Josef getan hast, das kannst du heute auch für mich tun. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr


Hinweis: Liebe Leserinnen und Leser, die nächste Losungsauslegung erscheint erst wieder Anfang März. Wir machen in den nächsten Tagen Urlaub, dann kommt mein Abschiedsgottesdienst und danach bin ich erstmal verreist. Wir bitten Sie / Euch um Verständnis. Hans Löhr

1 Kommentar:


  1. Was für ein tolles Forum. Vor ein paar Jahren befand ich mich in einer dunklen Phase meines Lebens. Der Mann, den ich sehr gern habe, war mit jemand anderem weggegangen, als mir von diesem Zauberwirker erzählt wurde. Nun, er sagte mir, er könne sehen, dass wir wieder zusammenkommen würden, was mir Hoffnung gab, und er hatte Recht, denn diese Woche sind wir zusammengezogen und sind so glücklich. Ein großes Dankeschön an Dr. Obodo. Wenn Sie einen Engel brauchen, wenden Sie sich bitte an Dr.obodo unter
    E-Mail: Templeofanswer@hotmail.co.uk
    Cell: 2348155425481.

    AntwortenLöschen