Dienstag, 10. Februar 2015

reich und arm ebl

Losung: Ich weiß es, HERR: Du trittst für die Unterdrückten ein, du wirst den Wehrlosen Recht verschaffen. (Psalm 140, 13 nach der 'Guten Nachricht für dich')

Lehrtext: Hört gut zu, meine lieben Brüder und Schwestern! Hat Gott nicht gerade die erwählt, die in den Augen dieser Welt arm sind, um sie aufgrund Ihres Glaubens reich zu machen? Sie sollen in Gottes neue Welt kommen, die er denen versprochen hat, die ihn lieben. (Jak. 2, 5 nach der 'Guten Nachricht für dich')

Liebe Leserin, lieber Leser,
vor einer guten halben Stunde hat sie unser Haus wieder verlassen, die liebe Sister Elly. Manche von euch kennen sie aus den Erzählungen von unserer Tansania-Reise im letzten Sommer. Sie hatte uns in Lyamungo am Fuß des Kilimandscharo beherbergt. Völlig überraschend stand sie im Zug einer Deutschlandreise heute plötzlich vor unserer Tür - und wir waren sofort mitten im Erzählen, haben viel gelacht und uns aneinander gefreut und auch gemeinsam gebetet. Dann hat sie uns noch ein Faltblatt gezeigt, das sie für eine Andacht am kommenden Donnerstag vorbereitet hat. Vorne drauf sind vier Kinder zu sehen, die sie bei sich daheim fotografiert hat und die frech in ihre Kamera grinsen. 'God is great, yeaah!' sagt einer von den vieren und die anderen stimmen begeistert zu.
Diese Kinder wirken reich, obwohl sie in unseren Augen schäbig angezogen sind und keines unserer Kinder-Statussymbole haben. Das berührt mich im Herzen und macht mich nachdenklich im Blick auf uns reiche Europäer - Kinder wie Erwachsene. Dass Gott sich im Herzen eines Menschen im guten Sinn breit macht, hat offensichtlich überhaupt nichts mit der Höhe seiner Ersparnisse zu tun. Wer von uns ist jetzt wirklich 'reich'?

Gebet: HERR, ich danke dir für den Anstoß, heute über arm und reich nachzudenken. Du bewahrst uns davor, vorschnell Menschen als 'arme Schlucker' zu sehen, nur weil sie nicht unseren materiellen Wohlstand haben. Hilf, dass uns unsere wirtschaftliche Sicherheit nicht von dir trennt, sondern uns die Chance eröffnet,  großzügig zu sein und zu helfen, wo es nötig ist. Amen.

Von Herzen grüßt dich und Sie
deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen