Freitag, 30. Januar 2015

Mut zum Durchhalten ebl

Losung: Daniel hatte an seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem, und er fiel dreimal am Tag auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott. (Dan.6, 11)

Lehrtext: Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. (Rö.12, 12)

Liebe Losungsgemeinschaft,

jener Daniel, von dem heute im ersten Bibelvers die Rede ist, war weit weg von daheim, weit weg von Jerusalem. Zusammen mit drei Freunden war er als junger Mann an den Hof des babylonischen Königs verschleppt und dort angestellt worden. Obwohl es für ihn im Ausland riskant war, 'seinen' Gott anzubeten, hat er es dennoch gemacht. In Gedanken daheim bei seinen Leuten (dazu hat ihm, wie ich denke, das nach Jerusalem hin offene Fenster in seinem Zimmer geholfen) und ihrem gemeinsamen Glauben an den Allmächtigen verbunden, der sie alle vor langer Zeit aus der Gefangenschaft in Ägypten befreit hatte, betet er dreimal am Tag. Das wird für Daniel lebensgefährlich - er landet dafür zur Strafe in einem Gehege mit Löwen. Wer wissen will, was dort passiert, muss seine Bibel aufschlagen und das Kapitel 6 im Buch 'Der Prophet Daniel' lesen :-))

Daniel hat das gemacht, was Paulus viel später der jungen Christengemeinde in Rom als dreifache Glaubensweisheit schreibt: "Freut euch auf alles, was Gott für euch bereit hält. Seid geduldig, wenn ihr schwere Zeiten durchmacht, und hört niemals auf zu beten."

Gebet: Danke, HERR, dass wir in der Bibel viele Erzählungen finden, die uns Mut machen zum Durchhalten, wenn unser Leben gerade anstrengend ist oder wenn wir wirklich kämpfen müssen. Andere haben das vor uns mit dir an der Seite schon durchgestanden, dann schaffen wir das auch. Hilf uns, HERR. Lass uns deine Gegenwart spüren und bewahre uns das Vertrauen in dich. Amen.

Einen guten Start ins Wochenende und herzliche Grüße!

Eure Elfriede Bezold-Löhr

PS: Am Sonntag gibt es wieder 'Lichtblicke' - um 9 Uhr und um 10.30 Uhr. Herzliche Einladung dazu  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen