Dienstag, 13. Januar 2015

Lichtgestalt EBL

Losung: "Meinst du, dass sich jemand so heimlich verbergen könne, dass ich ihn nicht sehe?", spricht der HERR. "Bin ich es nicht, der Himmel und Erde erfüllt?", spricht der HERR. (Jer. 23, 24)

Lehrtext: Lebt als Kinder des Lichts. (Eph. 5, 9 - nicht Vers 8, wie im Losungsheft angegeben ...)

Liebe Losungsgemeinschaft,

vom Lehrtext kann ich euch auswendig den Teil von Vers 9 schreiben, der im Losungsheft nicht abgedruckt ist. Er heißt "...- die Frucht des Lichtes ist lauter Gütigkeit, Gerechtigkeit und Wahrheit." Dreimal dürft ihr raten, was es mit diesem Vers auf sich hat. Richtig - es ist mein Konfirmationsspruch. Deshalb kann ich ihn auswendig. Mir 1980 von unserem damaligen Pfarrer in Poppenreuth zugesprochen, also nicht von mir ausgesucht. Ich weiß noch haargenau, was ich empfunden habe, als unser Pfarrer, zugleich Doktor der Philosophie und der Theologie, diesen Satz damals laut und deutlich in Verbindung mit meinem Namen in der Kirche vor allen Leuten ausgesprochen hat. "Nein." habe ich gedacht. "Lauter Sachen denken und sagen und machen, die gütig und gerecht und wahr sind - vergiss es. Und vorneweg ein Befehl: 'Lebt als die Kinder des Lichtes.' Das wird nicht mein Lebensmotto."
Da ging es nach meinem Eindruck so sehr um mein Verhalten. Um das, was ich doch als Christin (als Teenager mit 13 Jahren!) bitte tun soll. Und mir dabei immer gewiss sein muss, dass Gott immer und überall ist und alles mitkriegt (siehe Losung).
Doch der Vers bekommt erst Sinn, wenn ich lese, was Paulus an die Epheser in den Zeilen vorher schreibt: "Ihr seid Licht in dem HERRN." Damit meint er, dass wir dank Jesus ganz anders dastehen als ohne ihn. Er 'färbt' auf uns ab. Wir spiegeln gleichsam das Licht, das von ihm ausgeht. So werden wir selber zu 'Lichtgestalten'. "Also durchatmen. Einfach Jesus im Blick behalten und mutig drauflosleben." So verstehe ich meinen Konfispruch heute. Und kann damit gut leben.

Gebet: Danke, Herr, dass ich nicht aus mir selber heraus eine Lichtgestalt sein muss. Es reicht, dass ich dein Licht wiederspiegle. Und das passiert von ganz allein, wenn ich in deiner Nähe bin. Danke, dass ich frei und ohne Zwänge mein Vertrauen in dich leben kann. Amen.

Kennst du deinen / kennen Sie Ihren Konfispruch? Gibt es dazu oder damit eine Geschichte? Ich würde mich über ein paar Zeilen von dir / Ihnen freuen.

Herzliche Grüße,

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen