Dienstag, 20. Januar 2015

Gottes Machtwort hl

Losung: Wenn der HERR spricht, so geschieht's; wenn er gebietet, so steht's da. Psalm 33,9

Lehrtext: Der Hauptmann sprach zu Jesus: Sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund. Matthäus 8,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

was sagt Gott zu Ihnen / zu dir?
Er sagt: »Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn ich, dein Gott, bin mit dir in allem was du tun wirst.« (Josua 1,9)
Er sagt:  »Fürchte dich nicht, ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.« (Jesaja 43,1) 
Er sagt:  »Fürchte dich nicht, ich bin mit dir, weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch.« (Jesaja 41,10)
Solche Sätze kann ich mir nicht selber sagen. So etwas muss mir gesagt werden zum Beispiel, indem ich diese Worte hier lese. Aber mit dem Lesen oder Hören allein ist es nicht getan. Meine Antwort auf Gottes Wort ist der Glaube, ist, dass ich darauf vertraue, dass auch stimmt und geschieht, was er sagt. Der römische Hauptmann im Lehrtext ist dafür ein Beispiel. Er war Heide und hatte doch ein so großes Vertrauen zu Jesus, dass ihm sein Wort genügte.
Worte haben Macht. Die Worte Gottes erst recht. Denn er ist der Allmächtige. Wenn er spricht, so geschieht’s. Kann man das wirklich glauben? Frag nicht lang. Tue es einfach und du wirst es erleben.

Gebet: Herr, mit deinem Wort hast du die ganze Welt ins Dasein gerufen und auch mich. Mit deinem Wort hast du Jesus aus den Toten ins Leben gerufen. Dein Wort hat mehr Macht und Kraft als alles, was ich mir vorstellen kann. Darum verlasse ich mich auf das, was du sagst. Du wirst es auch tun. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen