Donnerstag, 1. Januar 2015

Gott trägt dich im Herzen ebl

Losg: Der Herr, dein Gott, ist bei dir gewesen. An nichts hast du Mangel gehabt. (5. Mose 2, 7 b)

Lehrtext: Seid dankbar. (Kol. 3, 15)

Liebe Losungsgemeinschaft,

der Vers aus dem Alten Testament ist ein Echo auf die Gedanken, die sicher vielen von euch gestern Nacht durch den Kopf gegangen sind. Was war alles 2014? Schauen wir zufrieden zurück? Vielleicht glücklich? Oder eher nachdenklich? Vielleicht traurig? Oder erleichtert, dass es vorbei ist?
Mose schaut zurück auf vierzig Jahre Wüstenwanderung mit seinen Leuten, den Israeliten. Er stellt fest: "Der HERR hat dein Wandern auf sein Herz genommen." (Vers 7a) Diese Formulierung will ich mir merken und sie ganz persönlich auf mich beziehen. "Der HERR hat dein Wandern auf sein Herz genommen, liebe Elfriede." Wenn du magst, eigne dir diese Überzeugung auch an und setze deinen Namen ein und sag' es dir laut vor: "Der HERR hat dein Wandern auf sein Herz genommen, liebe / r ............... .
Wenn Gott mein Wandern durch ein ganzes Jahr auf sein Herz genommen hat, dann kann nichts von dem, was mir widerfahren ist, mich innerlich schädigen. Ich vertraue darauf, dass er da war und da bleiben wird. Ich lasse mich überzeugen davon, dass all das, was ich wirklich nötig hatte, für mich da war. Und will bewusst sagen: "Danke für so viel Gutes, Vater. Danke für tausendfache Bewahrung. Danke für reiche Beziehungen zu vielen Menschen. Danke für kostbare geistliche Erfahrungen an deiner Seite. Danke für viel Zuneigung und Liebe und Ermutigung. Danke für deine Fürsorge, Vater. Danke für starke Freundschaften im Glauben. Amen."

Gehen wir unter Gottes Schutz und Segen gemeinsam in dieses neue Jahr 2015 und freuen uns darauf.

Ihre / deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen