Freitag, 16. Januar 2015

Die Liebe ist ein seltsames Spiel ebl

Losung: Der HERR, euer Gott, hat euch unter allen Völkern der Erde ausgewählt und zu seinem Eigentum gemacht. Das tat er nicht etwa, weil ihr größer seid als die anderen Völker - ihr seid vielmehr das kleinste unter ihnen! Nein, er tat es einzig deshalb, weil er euch liebte. (5. Mose 7, 7 - 8)

Lehrtext: Gott sagte zu Mose: "Es liegt in meiner freien Entscheidung, wem ich meine Gnade erweise; es ist allein meine Sache, wem ich mein Erbarmen schenke." Es kommt also nicht auf den Willen und die Anstrengung des Menschen an, sondern einzig auf Gott und sein Erbarmen. (Römer 9, 16. Nur die fett geschriebenen Passagen sind die ausgewählten Verse.)

Liebe Leserinnen und Leser,

es gab mal einen Schlager, der so anfing: "Die Liebe ist ein seltsames Spiel, sie kommt und geht ..." ( bitte nicht auf Google nachhören, dafür ist der Song viel zu banal!) Seltsam kommt es mir dennoch vor, welches 'Spiel' Gott mit seiner Liebe treibt. Warum er sich dem einen liebevoll zuwendet und dem anderen nicht, ja sogar aktiv daran arbeitet, dass dessen Herz 'vernagelt' bleibt (Rö. 9, 18). Diese Frage hat mir bisher noch keiner beantwortet, sie bleibt offen und provoziert mich. Was ich aber in den heutigen Versen wieder einmal gesagt kriege und verstehe, ist Folgendes: Erarbeiten kann ich mir die Liebe Gottes nicht. Wie sehr ich mich auch anstrenge. Sie wird mir von ihm geschenkt. Das ist eine grundlegende Eigenschaft von Gottes Liebe. Und ich lerne noch etwas: Gott liebt das Unscheinbare und Kleine. Auch da ist er so ganz anders als wir Menschen. Aber genau das könnte unsere Rettung sein.

Gebet: Vater, du bist frei in deiner Zuwendung zu uns Menschen. Wenn du kommst, kommst du aus Liebe. Weil Jesus Mensch geworden ist, will ich darauf vertrauen, dass deine Liebe doch uns allen, jedem einzelnen deiner Menschen gilt. Danke, dass du das Unscheinbare liebst und damit in unserer Welt Zeichen setzt. Amen.

Einen guten Start ins Wochenende und liebe Grüße von

deiner / Ihrer Elfriede Bezold-Löhr

'Jünger wird man unterwegs!' - behauptet Dallas Willard, ein amerikanischer Philosoph. Was dahinter steckt, durchdenken wir beim Lichtblick am nächsten Sonntag und feiern - wie die Jünger - auch gemeinsam Abendmahl. Herzliche Einladung zum Lichtblick um 9.00 Uhr und um 10.30 Uhr :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen