Freitag, 26. Dezember 2014

Stayin' alive - lebendig bleiben hl

Losung: Gott spricht durch den Mund seines Propheten: Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser! Jesaja 55,1

Lehrtext: Der auf dem Thron saß, sprach: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,5.6

Liebe Leserin, lieber Leser,

also ich möchte was erleben. Bloß zu Hause rumsitzen und warten bis der Tag vorbei geht – das ist doch kein Leben! Wenn ich in Pflegeheimen Besuche mache und sehe, wie Menschen nur noch von einer Mahlzeit auf die andere warten, denke ich unwillkürlich: ‚O Gott, nur das nicht!‘ Ich habe Durst nach Leben, ich will Spaß haben, will was unternehmen: Fußball schauen, mit anderen lachen, Pisten runter rasen, Konzerte besuchen, ab und zu mal tauchen….. Stayin‘ alive – lebendig bleiben, sangen die Bee Gees in den 70ern und hatten damit einen riesen Disco-Hit. Wer’s wieder mal hören, wer darauf mit John Travolta tanzen will, bitte sehr (klick): Stayin‘ alive!
leben, leben, LEEEBEN!!! Darum geht’s doch, in jedem Alter. Aber womit auch immer du deinen Durst nach Leben stillst, letzten Endes bleibt er unstillbar. Alle Vergnügungen dieser Welt können diesen Durst nicht endgültig löschen. Er brennt immer wieder von neuem und lässt dich nicht zur Ruhe kommen.  Und was sagt Gott dazu?: „Ihr habt Durst? Kommt her, hier gibt es Wasser! Auch wer kein Geld hat, kann kommen. Nehmt euch Brot und esst! Hierher! Hier gibt es Wein und Milch. Bedient euch, es kostet nichts! Warum gebt ihr euer sauer verdientes Geld aus für Brot, das nicht sättigt? Hört doch auf mich, und tut, was ich sage, dann bekommt ihr genug! (Losung in der Übersetzung: Hoffnung für alle)
Bis zum heutigen Tag gehen Menschen in Klöster, um ihr Leben lang auf dieses Wort, auf Gott zu hören. Und wenn man sie trifft, hat man nicht den Eindruck, dass sie in ihrem Leben etwas verpasst haben. Ja manche scheinen sogar noch in hohem Alter lebendiger zu sein als andere außerhalb der Klostermauern. Offenbar kann Gottes Wort tatsächlich den Durst nach Leben stillen. Kann ausgeglichen und zufrieden machen.
Ich bin nicht im Kloster und will da auch nicht hin. Aber meinen Durst nach Leben will ich trotzdem stillen. Ich will was erleben wie andere auch. Und ich will Gott erleben wie andere auch. Das muss doch zusammengehen! Und das geht auch zusammen. Stayin‘ alive!

Gebet: Herr Jesus, du warst kein Kind von Traurigkeit. Du bist ein Kind der himmlischen Freuden und hast auch die irdischen nicht verschmäht. Du wolltest kein Asket sein. Du hast dich aber auch nicht an diese Welt verloren. Auf diesem Weg will ich dir folgen. So bleibe ich lebendig, so kriege ich genug. Amen

Herzliche Grüße und einen gesegneten Zweiten Weihnachtsfeiertag!


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen