Donnerstag, 4. Dezember 2014

Grüß Gott! ebl

Losung: "Gott sei mit euch!", begrüßte (der Grundbesitzer und Bauer) Boas seine Leute (auf dem Acker) und sie erwiderten: "Der HERR segne dich!" (Ruth 2, 4)

Lehrtext: Johannes schreibt an einen gewissen Gaius, einen der Kirchenvorsteher in einer Gemeinde: "Ich wünsche dir Frieden! Die Freunde hier lassen grüßen. Grüße die Freunde dort, jeden persönlich!" (3. Johannesbrief, Vers 15)

Liebe Losungsgemeinschaft,

heute bekommen wir eine kleine geistliche Lektion in Puncto 'Begrüßung und Verabschiedung'. Kann sein, dass es für die meisten von uns ein bisschen seltsam klingt, dass ein Bauer seinen Erntearbeitern ein 'Gott sei mit euch!' zuruft, als er auf den Acker kommt. Aber so weit sind wir mit unserem 'Grüß Gott' davon gar nicht weg. In dieser Kurzform schwingt nämlich der Wunsch mit, dass Gott den anderern, dem ich 'Grüß Gott' sage, einen Gruß schickt, seinen Heiligen Geist und gute Gedanken.
Wenn mir jemand am Ende einer E-Mail oder am Ende eines Briefes Gottes Segen oder seinen Frieden wünscht, freue ich mich darüber und bin dafür dankbar. Ich stelle fest: Die biblische Gruß-Kunde trifft uns gar nicht so überraschend. Sie frischt nur auf und macht uns wieder neu klar, wo von Gott in unserem Begrüßen und Verabschieden auch heute ganz selbstverständlich die Rede ist. Schön, dass wir hier in Süddeutschland 'Grüß Gott' zueinander sagen und manchmal auch 'behüt dich Gott'. 

In diesem Sinn heute ganz bewusst: Behüt' euch Gott.


Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen