Montag, 22. Dezember 2014

Ein neues Zeitgefühl' hl

Losung: Dein ist der Tag und dein ist die Nacht; du hast Gestirn und Sonne die Bahn gegeben. Psalm 74,16

Lehrtext: Unser Heil ist jetzt näher als zu der Zeit, da wir gläubig wurden. Die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen. Römer 13,11-12

Liebe Leserin, lieber Leser,

ob Sie / du jung bist oder kurz vor dem Ruhestand wie ich, jeder wünscht sich mal einen schönen Lebensabend. Zum Ende hin will man doch sein Leben noch ein bisschen genießen bis irgendwann die Sonne ganz untergegangen ist. So denken wir wohl alle, ob wir gläubig sind oder nicht. Der Apostel Paulus schreibt im Brief an die Christen in Rom von einem ganz anderen Zeitgefühl. Vor ihm liegt nicht der Lebensabend, sondern der Morgen, der neue Tag. Für ihn ist nicht der Tod wie ein Schlaf, sondern sein Erdenleben. Und so wartet er darauf, wann die Stunde gekommen ist, da Christus für ihn und die ganze Welt das Heil bringt. Dann erst wird es für ihn wirklich Tag.
Mein Zeitgefühl ist eher wie das anderer Menschen auch. Doch was Paulus schreibt, macht mich nachdenklich. Er will nicht in den Tag hinein und auf den Abend zu leben, sondern schon heute leben wie an dem Tag, da Christus wiederkommt und mit ihm Gottes Herrlichkeit. Er lebt sozusagen von morgen her, im Licht des kommenden Tages. Er nimmt mit seiner Lebensweise und seinem Glauben vorweg, was erst noch sein wird. Zumindest versucht er das.
Das hat was. Ich selbst will das mal ausprobieren und ab und zu wenigstens so leben wie einer, der nicht auf den Tod zugeht, sondern auf Gottes Herrlichkeit, wie einer, der nicht in vergänglichen Wünschen und Interessen aufgeht, sondern für den das Beste noch kommt.
Das wird mir, wenn überhaupt, wohl nur ansatzweise gelingen. Aber es verlockt mich schon, vom Licht her zu leben und nicht auf die Dunkelheit hin. Ja, ich wünsche mir einen schönen Lebensabend und dir auch. Auch das ist ein Gottesgeschenk. Aber ich wünsche uns beiden auch einen neuen Morgen.

Mit diesem Wunsch grüße ich Sie / dich in der dunkelsten Zeit des Jahres.
Ab heute werden die Tage wieder länger, und es geht wieder aufwärts!

Hans Löhr

Gebet: Herr, dein ist der Tag und dein ist die Nacht. Dein ist das Leben und dein ist der Tod. Dein ist die Zeit und dein ist die Ewigkeit. Ich bin dein Tag und Nacht, ob ich lebe oder sterbe, hier in dieser Zeit und in Ewigkeit. Amen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen