Freitag, 14. November 2014

Woran mein Herz hängt hl

Losung: So spricht Gott der HERR: Kehrt um und wendet euch ab von euren Götzen. Hesekiel 14,6

Lehrtext: Sie nannten Barnabas Zeus und Paulus Hermes, weil er das Wort führte. Als das die Apostel Barnabas und Paulus hörten, zerrissen sie ihre Kleider und sprangen unter das Volk und schrien: Ihr Männer, was macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen wie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen falschen Göttern zu dem lebendigen Gott. Apostelgeschichte 14,12.14-15

Liebe Leserin, lieber Leser,

sind Sie / bist Du, bin ich ein Götzenanbeter? Schon die Frage klingt ungehörig. Nur was verstehen wir unter Götzen? Irgendwelche geschnitzten und bemalten Holzfiguren, vor denen wir uns niederwerfen? Götzen sind Dinge, die an die Stelle Gottes treten. Martin Luther sagt dazu: »Das, woran dein Herz hängt, ist dein Gott.« Jetzt wird die Frage schon etwas kniffliger: Woran hängt Dein Herz? Am Geld? An der Karriere? Am FC Bayern…
Mein Herz hängt natürlich an meinen Kindern. Aber ich hüte mich, sie zu vergöttern noch anzubeten. Ich würde nicht nur mir damit schaden, sondern noch mehr ihnen. Mein Herz hängt auch ein wenig an unserem jungen Kater Leo. Es täte mir weh, wenn er plötzlich nicht mehr da wäre, so wie das auch bei seinem Vorgänger, dem Hägar, der Fall war. Aber ich lebe doch nicht im alten Ägypten und bete Katzen an! Mein Herz hängt auch an meiner Frau. Ich merk das zum Beispiel daran, dass ich mich freue, wenn sie nach einem Auswärtstermin wieder heim kommt, auch wenn ich mich zuvor über sie geärgert habe. Aber sie vergöttern? Nein, das tue ich nicht. Sowas machen vielleicht Verliebte, wenn sie sich im anfänglichen Hormonrausch befinden.
Aber hängt mein Herz auch an Gott? Hängt es an Jesus? Ich glaube schon, dass ich diese Frage mit Ja beantworten kann. Ich will das nicht im Brustton der Überzeugung hinaus posaunen, weil ich nicht so ein großer Glaubensheld bin. Mir ist Petrus eine Warnung, dessen Herz auch an Jesus hing, und der ihn aus Todesangst verleugnet hat, weil sein Herz noch mehr am eigenen Leben hing. Und darum bete ich manchmal:
Gebet: Herr, hilf mir, immer wieder zu Dir zurück zu finden, wenn ich Dich zu verlieren drohe. Erhalte mir den Glauben bis zuletzt. Ich will nicht ohne Dich leben, selbst wenn ich es könnte. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Kleine Übung: Nachdem du das gelesen hast, nimm dir noch ein paar Sekunden Zeit und frage dich: Welchen Gedanken will ich behalten? Dann atme ruhig und tief, schließe die Augen und mach dir bewusst: Jetzt, in diesem Augenblick umgibt mich Gott wie die Luft, die ich atme. Er hält mich mit seiner Kraft, wie die Sonne die Erde in ihrer Bahn hält. Er will auch in mir leben, um mir ganz nah zu sein. Ich öffne mich und lass ihn in mir wirken. So von ihm umhüllt und erfüllt, lebe ich mein Leben.
*********************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, je ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen. 
Wir legen Losung und Lehrtext deshalb aus, weil einer weltweiten Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte das Glaubenswachstum am stärksten fördert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen